Sonderzeichen

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


ladybird_858
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Jan 2017, 13:28

Sonderzeichen

Beitrag von ladybird_858 »

Hallo,

schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit und die folgenden 3 Einträge bereiten mir Probleme. Wenn ich mit bibtex kompilieren will, wird mir keine pdf-Datei mehr ausgespuckt. Seht ihr den oder die Fehler? Danke für eure Hilfe.
Ich nutze die folgenden Einträge in der Präambel (Ich hoffe das reicht als Minimalbeispiel):
\documentclass[a4paper,12pt]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[backend=bibtex8,style=authoryear]{biblatex}
@article{Jer,
author = {Jerger, Jürgen},
title = {{Das St. Petersburg-Paradoxon}},
journaltitle = {WiSt},
year = {1992},
number = {8},
pages = {407-410},
}
@book{tag,
author = {Bernoulli, Jakob},
title = {Die Werke von Jakob Bernoulli},
year = {1975},
editor = {van der Waerden, Bartel Leendert},
subtitle = {Bd. 3: Wahrscheinlichkeitsrechnung},
OPTpublisher = {Birkhäuser},
OPTlocation = {Basel},
}
@book{Nie,
author = {•},
title = {Mathematik Neue Wege 11/12 Niedersachsen},
year = {2012},
OPTeditor = {Körner, Henning and Lergenmüller, Arno and Schmidt, Günter and Zacharias, Martin},
OPTpublisher = {Schroedel},
OPTlocation = {Braunschweig},
}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Bitte beachte die wichtigen Hinweise dieses Unterforums.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Als Minimalbeispiel langt das leider nicht. Aber der • im Autor-Feld von Nie sieht schon sehr, sehr verdächtig aus. Beachte auch, dass die OPT-Felder alle ignoriert werden und nicht im Literaturverzeichnis auftauchen, das scheint mir doch eigentlich ungewollt; denn Du das OPT entfernst, werden die Felder zu ganz normalen Felder, die auch verarbeitet und angezeigt werden.

Schließlich möchte ich Dir noch wärmstens empfehlen, von dem veralteten und nur noch aus Abwärtskompatibilitätsgrunden und besonders nicht mehr mit allen Features unterstützten BibTeX8 zu biber zu wechseln. Hilfe dazu findest Du dazu in den wichtigen Hinweisen dieses Unterforums. Nur Biber unterstützt UTF-8 und alle Funktionen von biblatex vollständig.

ladybird_858
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Jan 2017, 13:28

Beitrag von ladybird_858 »

Habe jetzt biber statt bibtex8 eingegeben. Jetzt kann ich es zwar kompilieren, es wird aber nichts richtig zitiert. Ich bekomme die folgende Fehlermeldung:

I found no \citation commands ... I found no \bibdata command ... I found no \bibstyle command.

Wo muss ich da genau was eingeben?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Och lies doch bitte die wichtigen Hinweise.
Und lösche alle Hilfsdateien.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten