goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

scrreprt is missing

 

Junapa
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 05.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2017, 17:39     Titel: scrreprt is missing
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe folgendes (Anfänger-) Problem: Beim Kompilieren einer Vorlagedatei taucht jedes Mal die Fehlermeldung auf:

File "tex\latex\koma-script\scrreprt.cls" is missing (part of the koma-script).

Was kann ich tun/habe ich falsch gemacht? Die automatische Installation des Pakets scheint nicht zu funktionieren.
Ich verwende TEXstudio.

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet von Junapa am 06.01.2017, 00:30, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3401
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2017, 17:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Kein TeX-System meldet bei sowas den kompletten Pfad. Woher kommt die Fehlermeldung?

Abgesehen davon kannst du immer Pakete mit dem Paket Manager deines (unbekannten) TeX-Systems installieren.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

nixversteh
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 10.08.10
Wohnort: Wrestedt
Version: Linux Mint 18.1 Serena MATE Edition, 64bit Texlive 2016
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2017, 17:45     Titel: ...
  Antworten mit Zitat      
Hallo Junapa,

willkommen im Forum. Mit deinen wenigen Aussagen kann zumindest ich wenig anfangen. Erstelle bitte ein Minimalbeispiel http://www.golatex.de/wiki/Minimalbeispiel
Sinnvoll ist auch uns mitzuteilen, welches Betriebssystem und welche Tex-Distri du verwendest.
Gruß
Martin

EDIT:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{scrreprt }
\title{Abstract}
\begin{document}
\maketitle
\end{document}
... führt zu diesem Fehler, schau dir die oberste Zeile an, dort muss der Leerraum vor der schließenden Klammer entfernt werden. Stammt aus meiner Kristallkugel ...
_________________

Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.
(Gotthold Ephraim Lessing)

Zuletzt bearbeitet von nixversteh am 05.01.2017, 18:08, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Junapa
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 05.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2017, 18:08     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Code • Öffne in Overleaf
\NeedsTeXFormat{LaTeX2e}
\documentclass[BCOR10.00mm,oneside,DIV17,fleqn,parskip=half+,headsepline,12pt]{scrreprt}
\usepackage{scrpage2}
 


Das ist der Beginn der Vorlagedatei (Vor Beginn des eigentlichen Dokuments), wo direkt die Fehlermeldung beim Kompilieren entsteht.
Ich nutze Miktex 2.9, Betriebssystem Windows 8.1 64-bit

Sobald erkannt wird, dass das Paket nicht vorhanden ist, kommt bei mir der Vorschlag, dieses zu installieren. Normal ging das ohne Weiteres (Download aus einem "random package repository).

Tut mir Leid, bin wie gesagt neu bei Latex.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

nixversteh
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 420
Anmeldedatum: 10.08.10
Wohnort: Wrestedt
Version: Linux Mint 18.1 Serena MATE Edition, 64bit Texlive 2016
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2017, 18:10     Titel: ...
  Antworten mit Zitat      
Hallo Junapa,

... bin raus, verwende kein MIktex und kein Windows 8.
Viel Erfolg
Gruß
Martin
_________________

Der aus Büchern erworbene Reichtum fremder Erfahrung heißt Gelehrsamkeit. Eigene Erfahrung ist Weisheit. Das kleinste Kapital von dieser ist mehrt wert, als Millionen von jener.
(Gotthold Ephraim Lessing)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3401
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2017, 18:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Starte den Paketmanager von Miktex und versuche KOMA damit zu installieren.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Junapa
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 05.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.01.2017, 00:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Auch beim Paketmanager wird mir der Zugriff verweigert:
Windows API error 5: Zugriff verweigert

Ich habe jetzt MikTex manuelll deinstalliert (über die Systemsteuerung ging es nicht, auch bei der uninstall-Anwendung wurde eine Datei verweigert).
Nachdem ich auch TEXstudio neu installiert habe, ging es. Schien ein Problem der Zugriffsberechtigung zu sein.

Danke für eure Mühe! :)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de