goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Absatzboxen

 

henksche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 04.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.01.2017, 21:53     Titel: Absatzboxen
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich hätte ein kleines Problem mit der Formatierung meiner Absatzbox. Dafür wollte ich eine eine ovale Box benutzen. Leider passt die größe der Box noch nicht da der Text über den Rand hinaus geht und auch die Liniendicke ist noch nicht optimal. Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen ?

documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{times}
\usepackage{fancybox}
\begin{document}
\Ovalbox{\parbox[b][3cm][t]{13cm}{Fabrikplanung ist der systematische, zielorientierte, in aufeinander aufbauende Phasen strukturierte und unter Zuhilfenahme von Methoden und Werkzeugen durchgeführte Prozess zur Planung einer Fabrik von der Zielfestlegung bis zum Hochlauf der Produktion}}
\end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3478
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.01.2017, 22:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Benutze das Paket tcolorbox.
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

henksche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 04.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.01.2017, 22:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Gibt es bei der Aktivierung des Pakets irgendwelche Besonderheiten ? Mir wurde gerade nur eine Fehlermeldung angezeigt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 897
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: Windows 7 64 Bit MiKTeX 2.9 32-Bit
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2017, 00:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zur Beantwortung Deiner Frage dürfte ein InfoMinimalbeispiel von Dir nötig sein.

Bitte beachte auch die Hervorhebung Deines Beispiels.

Zu Deinem Einsatz des Pakets Paket auf CTANtimes findest Du in dem Dokument Dokumentationl2tabu einen lesenswerten Abschnitt.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

henksche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 04.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2017, 11:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich habe jetzt mal eine Datei angehängt in der ich meine Pakete aufgelistet habe. Die scheinen sich wohl in ihrer Funktion gegenseitig zu blockieren. Sorry ich bin ganz neu auf dem Gebiet mit Latex und wollte das Programm jetzt für meine Abschlussarbeit verwenden.

Versuch.tex
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Versuch.tex
 Dateigröße:  658 Bytes
 Heruntergeladen:  36 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3478
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2017, 11:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nimm bei graphicx die pdftex-Option weg, die braucht kein Mensch, und lade tcolorbox später (nach xcolor).
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

henksche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 10
Anmeldedatum: 04.01.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2017, 11:31     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Oh perfekt vielen Dank, das hat hervorragend funktioniert. Nur eine Kleinigkeit ist jetzt noch nicht optimal, die erste Zeile dierekt nach der Absatzbox ist jetzt leicht nach rechts verschoben und nicht mehr auf der gleichen höhe wie der restliche Text. Gibt es da auch eine Abhilfe ?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3478
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.01.2017, 12:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Seufz. Du wurdest doch schon einmal auf die Notwendigkeit eines Minimalbeispiels hingewiesen. Woher sollen wir wissen, wie du tcolorbox verwendest? (Ich hoffe, du hast dir die Dokumentation auch mal angesehen ...)
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de