Absatzboxen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


henksche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 20:40

Absatzboxen

Beitrag von henksche »

Hallo, ich hätte ein kleines Problem mit der Formatierung meiner Absatzbox. Dafür wollte ich eine eine ovale Box benutzen. Leider passt die größe der Box noch nicht da der Text über den Rand hinaus geht und auch die Liniendicke ist noch nicht optimal. Könnte mir da vielleicht jemand weiterhelfen ?

documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{times}
\usepackage{fancybox}
\begin{document}
\Ovalbox{\parbox[3cm]{13cm}{Fabrikplanung ist der systematische, zielorientierte, in aufeinander aufbauende Phasen strukturierte und unter Zuhilfenahme von Methoden und Werkzeugen durchgeführte Prozess zur Planung einer Fabrik von der Zielfestlegung bis zum Hochlauf der Produktion}}
\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Benutze das Paket tcolorbox.

henksche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 20:40

Beitrag von henksche »

Gibt es bei der Aktivierung des Pakets irgendwelche Besonderheiten ? Mir wurde gerade nur eine Fehlermeldung angezeigt.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Zur Beantwortung Deiner Frage dürfte ein Minimalbeispiel von Dir nötig sein.

Bitte beachte auch die Hervorhebung Deines Beispiels.

Zu Deinem Einsatz des Pakets times findest Du in dem Dokument [d]l2tabu[/d] einen lesenswerten Abschnitt.

henksche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 20:40

Beitrag von henksche »

Ich habe jetzt mal eine Datei angehängt in der ich meine Pakete aufgelistet habe. Die scheinen sich wohl in ihrer Funktion gegenseitig zu blockieren. Sorry ich bin ganz neu auf dem Gebiet mit Latex und wollte das Programm jetzt für meine Abschlussarbeit verwenden.
Dateianhänge
Versuch.tex
(658 Bytes) 285-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Nimm bei graphicx die pdftex-Option weg, die braucht kein Mensch, und lade tcolorbox später (nach xcolor).

henksche
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 20:40

Beitrag von henksche »

Oh perfekt vielen Dank, das hat hervorragend funktioniert. Nur eine Kleinigkeit ist jetzt noch nicht optimal, die erste Zeile dierekt nach der Absatzbox ist jetzt leicht nach rechts verschoben und nicht mehr auf der gleichen höhe wie der restliche Text. Gibt es da auch eine Abhilfe ?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Seufz. Du wurdest doch schon einmal auf die Notwendigkeit eines Minimalbeispiels hingewiesen. Woher sollen wir wissen, wie du tcolorbox verwendest? (Ich hoffe, du hast dir die Dokumentation auch mal angesehen ...)

Antworten