Absätze ausblenden, aber Nummerierung beibehalten

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Gast

Absätze ausblenden, aber Nummerierung beibehalten

Beitrag von Gast »

Hallihallo,

Im Forum habe ich oft die Frage danach gefunden, wie man effektiv Absätze versteckt. Die Lösung ist stets die Comment-Umgebung, die meine Anforderungen leider nicht erfüllt.

Für einen Vortrag habe ich mir ein Skript mittels Latex geschrieben und nun möchte ich für das schlanke Handout gewisse Teile weglassen. Tue ich das, werden die Nummerierungen von Satzumgebungen, Gleichungen usw neu angefertigt. Damit passen sie nicht mehr zu der Nummerierung meines Vortrags.

Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, Blöcke zu verbergen, und doch gleichzeitig jedwede Form von Zähler aktiv zu halten.

Hier ein Minimalbeispiel. Die zweite Definitionsumgebung soll hier ausgeblendet werden, allerdings soll das Theorem auch danach noch "Theorem 3" sein.
\documentclass[a4paper,12pt]{amsart}

% Pakete
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{comment}

% Setze Satzumgebungen mit einem Zähler
\newtheorem{theorem}{Theorem}
\newtheorem{definition}[theorem]{Definition}

\begin{document}
\begin{definition}
	Definiere etwas
\end{definition}

%\begin{comment}
\begin{definition}
	Definiere etwas, das nicht auf dem Handout zu sehen sein soll
\end{definition}
%\end{comment}

\begin{theorem}
	Wichtiges Theorem
\end{theorem}
\end{document}
Vorab schon vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

\documentclass[a4paper,12pt]{amsart}

% Pakete
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{comment}

% Setze Satzumgebungen mit einem Zähler
\newtheorem{theorem}{Theorem}
\newtheorem{definition}[theorem]{Definition}
\newsavebox\mybox
\begin{document}
\begin{definition}
   Definiere etwas
\end{definition}


\begin{lrbox}{\mybox}
\begin{minipage}{\textwidth}
\begin{definition}
   Definiere etwas, das nicht auf dem Handout zu sehen sein soll
\end{definition}
\end{minipage}
\end{lrbox}

\begin{theorem}
   Wichtiges Theorem
\end{theorem}
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Das war genau, was ich gesucht habe! Vielen herzlichen Dank! :D

Antworten