goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

"Steckbriefe" mit genealogytree

 

karl-heinz
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 46
Anmeldedatum: 14.03.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.12.2016, 16:10     Titel: "Steckbriefe" mit genealogytree
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich erstelle gerade einen Stammbaum mit genealogytree, und das klappt auch sehr gut. Ich möchte aber gerne zusätzlich die erstellte Datenbank nutzen, um zu den jeweiligen Personen Steckbriefe zu erstellen. Aber wie kann ich auf die entsprechenden Informationen außerhalb der Ahnentafel/Stammbaum zugreifen, um sie in den Steckbriefen zu verwenden?

Hier das Minimalbeispiel:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[a3paper,landscape]{scrartcl}
\usepackage[all]{genealogytree}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\pagestyle{empty}
\gtrset{language=german}

\begin{document}

\begin{genealogypicture}[
processing=database,
database format=full,
]
input{database.tex}
\end{genealogypicture}

\clearpage
\KOMAoptions{paper=A4,paper=portrait,pagesize}
\recalctypearea

\section*{Steckbriefe}

\gtrPrintName

\end{document}

 


und hier die Beispiel-Datenbank:

Code • Öffne in Overleaf

child[id=SmitBowd1742]{
g[id=SmitChar1722]{
male,
name
= {\pref{Charles
} \surn{Smith}},
birth
= {(caAD)1722}{London},
baptism = {1722-04-13}{London},
death+ = {1764-10-12}{}{killed},
comment = {Copper smith, soldier},
}
p[id=BowdJane1724]{
female,
name
= {\pref{Jane
} \surn{Bowden}},
birth-
= {(caAD)1724},
marriage = {1742-03-02}{London},
death
= {1802-07-07}{New York},
}
c[id=BowdAbra1740]{
male,
name
= {\pref{Abraham
} \surn{Bowden}},
birth+ = {1740-01-04}{London}{out of wedlock},
death = {1740-02-23}{London}
}
c[id=SmitEliz1744]{
female,
name
= {\pref{Elizabeth
} \nick{Liz} \surn{Smith}},
birth
= {1744-02-02}{London},
death
= {1812-04-12}{Boston},
comment = {Had a store in Boston},
}
c[id=SmitMich1758]{
male,
name
= {\pref{Michael
} \surn{Smith}},
birth+ = {1758-03-01}{}{died},
}
}
 


Mit \gtrPrintName etc. müsste ich ja, so versteh ich das manual, irgendwie auf die jeweiligen Daten der einzelnen Personen zugreifen können, aber wie? Vll. ist die Frage etwas dämlich, aber TikZ ist mir so manches Mal, trotz aller Versuche, ein Buch mit sieben Siegeln.

Danke...

Karl-Heinz
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3495
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.12.2016, 17:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nun \gtrPrintName kann nicht den Namen außerhalb des jeweiligen Knoten des Baumes ergeben. Du hast doch fünf Namen. Woher soll der Code wissen, welchen von denen du willst?

Eventuell gibt es in dem Paket irgendwo Code um die Datenbank zu parsen und dann nur einen der Einträge "zu drucken" (auf die Schnelle habe ich nur ignore-Keys gesehen, aber nichts das nach "show only id" aussieht). Dann kannst du damit den Steckbrief machen. Wahrscheinlich könnte man den Code auch so ändern, dass die Daten global verfügbar sind.

Aber ich würde wahrscheinlich eher die Personendatenbank extern anlegen (z.B. im bib-Format) und nach einem Weg suchen, diese dann für beides zu nutzen.

Thomas Sturm liest übrigens bei tex.stackexchange mit und liefert doch immer sehr gute Antworten: http://tex.stackexchange.com/questi.....dclock-marriage-placement
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de