Latex Schlüsselworte Übericht

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


schtl
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 17:39

Latex Schlüsselworte Übericht

Beitrag von schtl »

Frohe Weihnacht,

ich bin neu hier und auch die Suche hat mir keinen passenden Treffer ergeben. Ich habe folgende Frage bzw. Problemstellung:

Meine \section{Übung 1} sollen mit Schlagwörtern erweitert werden. Z.B. soll es das Schlagwort "Einfache Bewegung" lautet. Alle \section mit dem Schlagwort "Einfache Bewegung" sollen dann am Ende aufgelistet werden. Z.B.
"Einfache Bewegung"
* Übung 1
* Übung 3
...

Kann mir da jemand einen Hinweis geben, wie ich das machen kann?

Danke und abermals ein schönes Fest,
schtl

Gast

Beitrag von Gast »

Sieht nach einem mehrstufigen Index aus, also makeidx, splitindex, index u. v. m.

schtl
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 17:39

SOLVED

Beitrag von schtl »

Pah, das war ein super Tipp. So sattelfest bin ich noch nicht im latexen, aber mit den Hinweisen habe ich es für meine Verhältnisse geschafft:

Das hab ich gemacht:
\documentclass[11pt, a4paper]{article}
\usepackage{makeidx}
\makeindex

\begin{document}
\section{UE-0002}
\index{Einfache Bewegung!UE-0002}
\section{Referencing}
\printindex
\end{document}

makeindex muss ich noch per Hand aufrufen, aber das ist z.Z. nebensächlich.

Danke nochmals und noch einen guten Rutsch in Neue ...

EDIT AGAIN:
Nun eine noch bisserl verbesserte Variante welche den Section Text und den Index vereint und auch so darstellt wie ich es brauche:
% neue Variable sectio title 
\newcommand{\sectiontitle}{}

% neues cmd für die erstellung des Index.
\newcommand{\schtlsection}[2]{\renewcommand{\sectiontitle}{#1}\section*{#1} \index{#2 ! \sectiontitle}}
\begin{document}

\schtlsection{UE-0001}{Einfache Bewegung}
\section{Referencing}
\printindex
\end{document}

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: SOLVED

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hi schtl,

willkommen im Forum!
schtl hat geschrieben:makeindex muss ich noch per Hand aufrufen
Mit einem einzigen Buchstaben mehr kannst Du Dir das sogar sparen :-)

\usepackage{imakeidx}

Stefan

Antworten