Finde den Fehler nicht

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Latexnoop

Finde den Fehler nicht

Beitrag von Latexnoop »

Habe die Anzeige: ! Undefined control sequence.
<argument> ...ft (\frac {A^{2}}{4}+R^{2}\right )}^{\nicefrac
{3}{2}}
l.37 ...c{A^{2}}{4}+R^{2}\right)}^{\nicefrac{3}{2}}}
} und kann nicht ganz erkennen wo etwas fehlt.
% Das wäre mein Dokument.
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{polyglossia}
\usepackage{fontspec}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{babel}
\usepackage{graphicx}

\setdefaultlanguage{german}


\begin{document}
\begin{figure}
\section*{Protokoll Grundpraktikum 3 \\ Versuch E28 Fadenstrahlrohr }
\section{Aufgabenstellung}
Die spezifische Ladung e/m des Elektrons ist mit Hilfe des Fadenstrahlrohres zu bestimmen.
\section{Grundlagen}

\begin{math}
\dfrac{m}{2} \cdot v^{2} = e\cdot U   	~\left(1\right)
 \\\end{math}
-> folgt aus dem Energierhaltungssatz
\\\\ \begin{math}
 F = e\cdot v\cdot B 	~\left(2\right) \\
\end{math} 
-> Lorentzkraft \\\\
\begin{math}
\dfrac{m \cdot v^{2}}{r} = e \cdot v \cdot B ~\left(3\right)
\end{math} \\
-> da die Lorentzkraft senkrecht auf der Bewegungsrichtung steht, daraus folgt Lorentzkraft gleich Zentrifugalkraft \\\\
\begin{math}
\dfrac{e}{m}=\dfrac{2U}{r^{2}\cdot B^{2}} ~\left(4\right) \\
\end{math}
-> folgt aus den Gleichungen(1) und (2). \\
\begin{math}
\\B=\mu \cdot N \cdot I \cdot {\dfrac{R^{2}}{{\left(\frac{A^{2}}{4}+R^{2}\right)}^{\nicefrac{3}{2}}}} \notag
\end{math}
\end{figure}
\begin{figure}
\centering
\includegraphics[scale=0.6]{IMG-Praktikum} \newpage
\end{figure}
\begin{figure}
\section{Durchführung}
\section{Auswertung}
\end{figure}
\end{document}
% ende des dokuments
:(
Also ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal im Voraus :D

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn \nicefrac nicht definiert ist, wird das wohl daran liegen, dass du überhaupt kein Paket lädst, das dieses definiert. Schau einfach mal, welches Paket die Quelle, aus der du Informationen zu Verwendung von \nicefrac beziehst, dafür vorschlägt.

Ich würde statt zu \nicefrac eher zu \sfrac mit Hilfe von xfrac tendieren.

Davon abgesehen ist dein Code ziemlich grausam. Das beginnt schon mit gleichzeitigem Laden von polyglossia und babel geht über die Überschriften innerhalb einer Gleitumgebung und der insgesamt eher eigenwillig gesetzte Mathematik bis hin zu dem vollkommen unsinnigen \newpage in der Gleitumgebung. Daher empfehle unbedingt das Studium einer guten LaTeX-Einführung.

Latexnoop

Beitrag von Latexnoop »

Danke erstmal für deine schnelle Antwort :D
Ich weiß wirklich hübsch ist es noch nicht, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister
Die Überschriften in der Gleitumgebung habe ich vor allem eingebunden, da mir meine Bilddatei einfach nicht an die richtige Position gesetzt hat. Also falls du dazu eine Alternative weißt, nehme ich die gerne :)
Und es lag wirklich an dem fehlendem Paket..... ich Depp.
Naja vielen Dank nochmal für die Hilfe :D

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du nicht möchtest, dass das Bild gleitet, dann verwende keine Gleitumgebung. Stattdessen den ganzen Rest auch in eine Gleitumgebung zu packen ist dagegen grober Unfug.

Insgesamt würde ich dringend eine ausführliche LaTeX-Einführung und ggf. auch das eine oder andere Dokument zum Thema Mathesatz (siehe beispielsweise in Wichtige Netzdokumente aber auch in der einschlägigen Literatur) nahe legen. Die kommenden Tage geben dafür eventuell die notwendige Zeit.

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

...

Beitrag von nixversteh »

Hallo Latexnoop,

... teste mal mit lualatex:
%!TEX TS-program = lualatex
%!TEX encoding = UTF-8 Unicode
\documentclass{scrartcl}
%---------------------------------------------------------------------------
% FONTS Linux Libertinus
%---------------------------------------------------------------------------
\usepackage{fontspec}
\usepackage{metalogo} % Für die Logos von \LaTeX \XeTeX usw.
\usepackage{amsmath} %% Displayed equations
\usepackage{amssymb} %% and additional symbols
\usepackage{amsfonts} 
\usepackage{trace}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{unicode-math}
\setmainfont[Numbers={OldStyle,Proportional}, Ligatures={TeX, Common}]{Libertinus Serif}
\setmonofont[Scale=0.85]{Libertinus Mono}
\setsansfont{Libertinus Sans}
\setmathfont{Libertinus Math}
\usepackage{nicefrac}
\usepackage{xfrac}
\usepackage[disallowspaces]{mathtools}
\usepackage[detect-all,locale=DE]{siunitx}
    \sisetup{
        group-digits=true,          %% Zifferngruppierung an/aus
        group-separator=\, ,        %% Zeichen für Zifferngruppierung
        group-minimum-digits=4,     %% Ziffern ab # Ziffern gruppieren
        detect-all %,               %% Benutze gleiche Schriftarten wie im Text
    }
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
\section*{Protokoll Grundpraktikum 3 \\ Versuch E28 Fadenstrahlrohr}
\section{Aufgabenstellung}
Die spezifische Ladung e/m des Elektrons ist mit Hilfe des Fadenstrahlrohres zu bestimmen.
\section{Grundlagen}
\begin{displaymath}
     y = ax^2 + bx + c
\end{displaymath}

\begin{displaymath}
\sfrac{m}{2} \cdot v^{2} = e\cdot U      ~\left(1\right)
\end{displaymath}
-> folgt aus dem Energierhaltungssatz

\begin{displaymath}
F = e\cdot v\cdot B    ~\left(2\right)
\end{displaymath}
-> Lorentzkraft 

\begin{displaymath}
\sfrac{m \cdot v^{2}}{r} = e \cdot v \cdot B ~\left(3\right)
\end{displaymath}
-> da die Lorentzkraft senkrecht auf der Bewegungsrichtung steht, daraus folgt Lorentzkraft gleich Zentrifugalkraft

\begin{displaymath}
\sfrac{e}{m}=\dfrac{2U}{r^{2}\cdot B^{2}} ~\left(4\right) 
\end{displaymath}
-> folgt aus den Gleichungen(1) und (2). 

\begin{displaymath}
B=\mu \cdot N \cdot I \cdot {\dfrac{R^{2}}{{\left(\frac{A^{2}}{4}+R^{2}\right)}^{\nicefrac{3}{2}}}} \notag
\end{displaymath}

\[F = e\cdot v\cdot B    ~\left(2\right)\]
%\begin{figure}
%\centering
%\includegraphics[scale=0.6]{Pooh} 
%\end{figure}

\section{Durchführung}
\section{Auswertung}

\end{document}
Viel Erfolg
Gruß
Martin
PS.: Keine Fehler, keine Warnungen
Absence of evidence is not evidence of absence

Gast

Re: ...

Beitrag von Gast »

nixversteh hat geschrieben:PS.: Keine Fehler, keine Warnungen
Was aber weniger mit der Verwendung von lualatex zu tun hat …

nixversteh
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 530
Registriert: Di 10. Aug 2010, 09:47
Wohnort: Wrestedt

Re: ...

Beitrag von nixversteh »

Anonymous hat geschrieben:
nixversteh hat geschrieben:PS.: Keine Fehler, keine Warnungen
Was aber weniger mit der Verwendung von lualatex zu tun hat …
Hallo Gast,

das ist mir klar ...

Lieben Gruß und eine schöne besinnliche Weihnachtszeit

Martin
Absence of evidence is not evidence of absence

Antworten