Zeilen gruppieren und bennenen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


DEVV
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 17:06

Zeilen gruppieren und bennenen

Beitrag von DEVV »

Hallo Leute,

ich würde gerne mehrere Zeilen benennen.

Ungefähr so wie das hier gemacht wurde: http://ergonomic.de/wp-content/uploads/ ... belle2.jpg

Meine zurückgebliebene Suchmaschinenerfahrung hilft mir da auch nicht weiter.

Gruß
D

Gast

Beitrag von Gast »

Verstehe nicht, was du meinst. Meinst du die Stellen in dem Kästchenbild (Tabellen gehen anders, nämlich ohne die ganzen überflüssigen und den Lesefluss störenden vertikalen Linien und mit einem Minimum an horizontalen Linien), wo links ein großer Kasten neben drei übereinander angeordneten Kästchen steht? Es sollte wohl kein großes Problem sein, da entweder einfach den Text in die richtige Zeile zu stellen oder multirow zu verwenden.

Grundsätzlich solltest du genau angeben, was dein Problem ist und das immer an einem Minimalbeispiel verdeutlichen. Wir können nämlich nicht in deinen Kopf schauen und sehen, ob dein Problem darin liegt, dass du überhaupt nicht weißt, wie man Tabellen macht, keine Ahnung hast, wie man Spalten leer lässt, rätselst, wie man horizontale oder vertikale (Teil-)Linien setzt oder wie man Text in einen LaTeX-Editor eintippt oder …

DEVV
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 17:06

Beitrag von DEVV »

Anonymous hat geschrieben: Grundsätzlich solltest du genau angeben, was dein Problem ist und das immer an einem Minimalbeispiel verdeutlichen. Wir können nämlich nicht in deinen Kopf schauen und sehen, ob dein Problem darin liegt, dass du überhaupt nicht weißt, wie man Tabellen macht, keine Ahnung hast, wie man Spalten leer lässt, rätselst, wie man horizontale oder vertikale (Teil-)Linien setzt oder wie man Text in einen LaTeX-Editor eintippt oder …
Ein Minimalbeispiel hilft hier auch nicht, wenn ich wissen möchte wie ich etwas in eine Tabelle baue, was ich nicht in eine tabelle bauen kann.

Deshalb habe ich die andere Tabelle als Beispiel angegeben.


Also nochmal:
Ich möchte die Möglichkeit haben mehreren Zeilen eine Überschrift zu geben. In dem Beispiellink den ich gepostet habe wird das z.B. mit Büro, Ausbildung, Krankenhaus, ... gemacht.

Gast

Beitrag von Gast »

Habe ich doch bereits geschrieben: Lass in der ersten Spalte die erste Zeile des Blocks "Büro" frei, schreib in der zweiten Zeile "Büro" rein und lass die dritte Zeile wieder frei. Oder verwende alternativ multirow.

Und natürlich kannst du ein Minimalbeispiel machen, in dem eben einfach nur das, was du nicht hingekommen hast, fehlt bzw. das, was du nicht ganz hinbekommen hast, nur so drin steht, wie du es hin bekommen hast. Wenn man sich Gedanken über das Minimalbeispiel machen muss, kommt man außerdem manches Mal selbst auf eine Lösung.

Oder glaubst du, ich tippe die Tabelle ab, nur um dir diese Kleinigkeit zu zeigen?

Besser ist aber – und auch das habe ich bereits erwähnt – eine Tabelle gar nicht erst so zu machen. Die ganzen vertikalen Linien und diverse horizontale sind nämlich nicht nur hässlich, sondern stören auch mehr als sie nützen. Lies mal tabsatz (siehe Wichtige Netzdokumente) und die [d]booktabs[/d]-Anleitung für gute Tabellen.

Antworten