goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 82683
Top-Poster: Johannes_B (4627)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer stefanspaeth@yahoo.de.

Partner:


goLaTeX.de wird gefördert durch DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fläche mit Raster füllen - TikZ

 

Richard
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.12.2016, 10:47     Titel: Fläche mit Raster füllen - TikZ
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

Ich würde gerne eine Trapezförmige Fläche mit einem Raster füllen. Dabei könnte ich auch ein Rechteck machen und das überstehende überzeichnen.

Mein Minimalbeispiel:
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass{scrbook}
\usepackage{tikz}  
\begin{document}
   \begin{tikzpicture}
   
   \draw[fill=black] (-0.5,7.5) -- (1.5,7.5) -- (1.5,6) -- (1,5.5) -- (0,5.5) -- (-0.5,6) -- (-0.5,7.5);
   \draw[fill=white] (-0.2,7.2) -- (1.2,7.2) -- (1.2,6.2) -- (0.8,5.Cool -- (0.2,5.Cool -- (-0.2,6.2) -- (-0.2,7.2);
   
   \draw [help lines, step=0.1cm] (-0.2,5.Cool grid (1.2,7.2);
   \end{tikzpicture}
\end{document}
 

Dadurch das ich das innere erneut mit Weiß überzeichne, kann ich aber das Gitter nicht mehr überzeichnen.
Entweder müsste ich wirklich nur die schwarze Fläche füllen, dazu habe ich aber nix gefunden. Confused
Oder ich muss das Gitter an meine Form anpassen, dazu habe ich auch nix gefunden. Confused

Ich hoffe ihr habt eine Idee. Wink
Danke euch,
Richard

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 630
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: Windows 7 64 Bit MiKTeX 2.9 32-Bit
     Beitrag Verfasst am: 21.12.2016, 11:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vermutlich gibt es elegantere Lösungen als meine, aber der folgende Vorschlag dürfte funktionieren:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[tikz, border=2pt]{standalone}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}
   \fill (-0.5,7.5) -- (1.5,7.5) -- (1.5,6) -- (1,5.5) -- (0,5.5) -- (-0.5,6) -- (-0.5,7.5);
   \fill[white] (-0.2,7.2) -- (1.2,7.2) -- (1.2,6.2) -- (0.8,5.8) -- (0.2,5.8) -- (-0.2,6.2) -- (-0.2,7.2);
   \clip (-0.2,7.2) -- (1.2,7.2) -- (1.2,6.2) -- (0.8,5.8) -- (0.2,5.8) -- (-0.2,6.2) -- (-0.2,7.2);
   \draw [help lines, step=0.1cm] (-0.2,5.8) grid (1.2,7.2);
\end{tikzpicture}
\end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Richard
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.12.2016, 11:48     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen dank!
Das funktioniert soweit.

Habe das ganze noch ein eine Scope Umgebung gepackt, da ich ansonsten danach nicht weiter zeichnen konnte.

Nur ist mir noch nicht ganz klar was dieses Clip eigentlich gewirkt?


Grüße
Richard

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 1993
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 21.12.2016, 11:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du kannst auch path picture nutzen, um die Fläche zu füllen:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{scrbook}
\usepackage{tikz}  
\begin{document}
\begin{tikzpicture}
   \draw[line width=3mm]
      [path picture={\draw [help lines, step=0.1cm] (current path bounding box.south west) grid (current path bounding box.north east);}]
    (-0.2,7.2) -- (1.2,7.2) -- (1.2,6.2) -- (0.8,5. -- (0.2,5. -- (-0.2,6.2) -- cycle;
\end{tikzpicture}
\end{document}


\clip schränkt den Zeichenbereich für den Rest der aktuellen scope auf den angegebenen Bereich ein. Alles was außerhalb davon liegt, wird weggeschnitten.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de