ltablex stretched Spalten nicht und ignoriert vfill

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


S4gast

ltablex stretched Spalten nicht und ignoriert vfill

Beitrag von S4gast »

Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe in meinem Dokumenteninhalt mehrere ltablex Tabellen, die aber mehrere Zeilen benötigten und so alle Tabellen schön bis zum Rand gehen.

Auf dem Deckblatt habe ich folgendes Beispiel:
\documentclass[
	a4paper,
	oneside,			
]{scrreprt}
\usepackage{ltablex} %tabularx

\begin{document}
	\begin{titlepage}
		\LARGE{A Title}
		\vfill
			\begin{tabularx}{0.97\textwidth}{Xl}
				\textbf{Column 1} 	& Coloum 2 \\
			\end{tabularx}
	\end{titlepage}	
\end{document}
Dabei wird wenn ich ltablex verwende das \vfill und Xl komplett ignoriert. Und alles mittig hingeklatscht. Nehme ich tabularx, ist die Tabelle am Ende der Seite und schön auf Seitenbreite gestretched.

Ich weiß nicht mehr weiter und Google liefert nur einen Bug von 2014 bei Overleaf...

Gibt es dafür irgendeine Lösung? Kann ich bspw. nur für diese Tabelle nur tabularx nehmen?(wird ja von ltablex geladen)... https://support.overleaf.com/forums/137 ... ckage-does

Aber warum habe ich dieses Problem lokal auch noch?

ltablex Version: 1.1 2014-08-19 22:00:01 in MikTex

So solls nicht sein: https://www.overleaf.com/read/bwmhypgvdqnz

So solls sein: https://www.overleaf.com/read/nfmysbvyjbnz

Gast

Beitrag von Gast »

In der Anleitung von [d]ltablex[/d] ist gleich auf der ersten Seite im dritten Absatz dokumentiert, dass Spalten, die ihre X-Breite gar nicht nutzen, automatisch konvertiert werden. Es ist auch dokumentiert, wie man das abschalten kann, wenn man will, dass sie mit Leerraum aufgefüllt werden.

S4gast

Beitrag von S4gast »

Vielen Dank für den Hinweis! Das hatte ich glatt überlesen.
\keepXColumns
ist die Lösung.

Aber warum bewirkt das \vfill nichts?

Gast

Beitrag von Gast »

Das liegt am Umbruchalgorithmus von longtable.

Wenn der Text in der zweispaltigen Tabelle (entgegen der Verwendung einer X-Spalte im Beispiel) nicht mehrzeilig ist, dann verwende einfach eine tabular*. Siehe dazu: Unterschied zwischen: tabular, tabularx und tabulary?

Wenn der Text (entgegen dem Beispiel) in der zweiten Spalte mehrzeilig wäre, könnte man eine labeling-Umgebung verwenden. Siehe dazu die KOMA-Script-Anleitung oder das KOMA-Script-Buch.

Wenn du wirklich eine breite, umbrechbare erste und eine schmale, nicht umbrechbare zweite Spalte benötigst, bleibt dir nur die Verwendung einer tabular mit einer p-Spalte für die erste Spalte. Die breite der ersten Spalte kann man dabei entweder durch Herantasten absolut angeben oder, wenn man den längsten Eintrag in der zweiten Spalte kennt, durch Berechnung.

Gast

Beitrag von Gast »

Berechnung wäre beispielsweise so möglich:
\documentclass[
   a4paper,
   oneside,         
]{scrreprt}
\usepackage{ltablex} % tabularx with page break
\usepackage{calc} % calculations at serveral length usage etc.

\begin{document}
  \title{A Title}
  \author{}
  \date{}
  \publishers{%
    \begin{tabular}{p{\linewidth-\widthof{Coloum 2}-4\tabcolsep}r}
      \textbf{Column 1}    & Coloum 2 \\
    \end{tabular}%
  }
  \maketitle
\end{document}

S4gast

Beitrag von S4gast »

Vielen Dank für die Links. tabular* kannte ich gar nicht. Der Vergleich ist wirklich super! - Bekommt direkt ein Lesezeichen im Browser.

Mit
\begin{tabular*}{\textwidth}{l@{\extracolsep{\fill}}l}
bekomme ich alles gewünschte.

Danke!

saputello
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 98
Registriert: Do 15. Jan 2015, 08:49

Beitrag von saputello »

S4cro hat geschrieben:Der Vergleich ist wirklich super!
Wir freuen uns auf TeXwelt übrigens auch über Anwender, die keine Fragen haben, sondern einfach nur mit dem Daumen hoch für gute Fragen oder gute Antworten stimmen. Das nützt dann auch anderen Anwendern, die nach guten Lösungen für Probleme suchen.

Antworten