.pdf als Bild über mehrere Seiten

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Kappa
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 13
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 09:53

.pdf als Bild über mehrere Seiten

Beitrag von Kappa »

Hallo,
ich habe ein pdf-Dokument, welches relativ hoch und schmal ist. Dies möchte ich in LaTeX einfügen.
Mit "includegraphics" fügt er das Bild (das pdf-Dokument beinhaltet ein Bild) ein aber schneidet es beliebig ab. Das Bild wird nicht auf eine Seite passen, deswegen würde ich gerne, dass LaTeX automatisch das Bild (nach Erreichen des Seitenendes) abschneidet, und auf der nächsten Seite fortführt (und das über mehrere Seiten).

Ist sowas prinzipiell möglich?

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Im Prinzip schon. Du kannst die Höhe messen und dann mehrere \includegraphics[trim=0pt yunten 0pt yoben,clip]-Befehle mit passenden yunten/yoben-Werten ausführen. Aber direkt manuell geht bestimmt schneller -- mal abgesehen davon, dass wahrscheinlich nicht jeder Schnittpunkt geeignet ist.

Antworten