Manche Überschriften trotz globalem Befehl nicht farbig

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Soller hat geschrieben:Dennoch konnte aber das Problem OHNE Minimalbeispiel gelöst werden, da meine ursprüngliche Frage:
Ist jemand schon mal auf dieses Problem gestoßen?
mit einem einfachen "Ja" beantwortet wurde.
Nun das Problem konnte nur gelöst werden, weil jemand sich früher mal die Mühe gemacht hat, das Problem in einem (perfektem) Minimalbeispiel darzustellen.

So ein perfektes Minimalbeispiel zu erzeugen ist nicht ganz einfach, besonders bei so einem Problem, wo es auf den Seitenumbruch ankommt. Da braucht man schon etwas Erfahrung und die Idee, dass es auf den Seitenumbruch ankommt.

Aber in so einem Fall wird ein perfektes Minimalbeispiel auch nicht erwartet. Irgendein halbwegs kleines Beispiel, das man kompilieren kann, um das Problem zu sehen, hätte schon gereicht. Dann hätten mehrere hier dir sofort sagen können, dass es mit einem aktuellen KOMA nicht auftritt und niemand muss sich sein Hirn zermartern, ob da nicht irgendwo ein alter Fehler war, der "manche" Überschriften schwarz macht ...

Auch ein

Beitrag von Auch ein »

esdd hat geschrieben:Mir war das beispielsweise total entfallen, obwohl ich das Problem damals gemeldet habe. Die Fehlermeldung und damit den Hinweis auf der Webseite hätte es aber vermutlich nicht gegeben, wenn nicht der Fragesteller auf tex.sx ein Minimalbeispiel erstellt hätte, mit dem das Problem reproduziert werden konnte.
Du spricht das zwei Seiten einer Medaille an:

In der Tat kommt es leider immer wieder vor, dass Leute Probleme finden, aber keine Lust haben, das Problem auch nur halbwegs einzugrenzen. Das macht es oftmals denjenigen, die das Problem lösen könnten, aber eigentlich keinen Leidensdruck dafür verspürt, weil es bei ihnen selbst bisher nicht aufgetreten ist, schwer, Interesse für das Problem aufzubringen.

Noch öfter kommt es leider vor, dass Leute zwar ein Problem finden, es aber nicht melden. Das macht es oftmals demjenigen, der das Problem ein für alle Mal lösen könnte, der davon aber keine Kenntnis hat, weil es bei ihm noch nie aufgetreten ist, nahezu unmöglich, das Problem einzugrenzen und zu beseitigen.

Sozusagen als Kante der Medaille gibt es glücklicherweise sehr fleißige Menschen, die sich, obwohl sie keinen eigenen Leidensdruck verspüren, weil sie die Probleme gar nicht haben, die Mühe machen, irgendwo entdeckte Probleme einzugrenzen oder bereits eingegrenzte Probleme sehr ordentlich zu melden. Oftmals unterbreiten sie dabei sogar Vorschläge zur Beseitigung.

Da diese Philanthropen aber leider nicht alle irgendwo entdeckten Probleme ihrerseits finden, eingrenzen und melden können, bleibt eine unbekannte Anzahl an durchaus behebbaren Fehlern unbeseitigt und erschwert weiterhin irgendwelchen Anwendern das Leben. Auf der anderen Seite haben diese Anwender es genau genommen auch nicht anders verdient.

Mein Dank gilt ausdrücklich all diejenigen, die entdeckte Bugs melden, ganz besonders denen, die das weitgehend uneigennützig tun.

Antworten