goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Farbige Box um mehrzeiligen Text

 

Blubinator
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 15.12.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.12.2016, 17:20     Titel: Farbige Box um mehrzeiligen Text
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

Ich habe folgenden Text:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass{scrreprt}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}  
\usepackage[ngerman]{babel}  
\usepackage{color}

\usepackage{amsmath,amssymb,amstext}

\newcommand{\bemerk}[2][blue]{\textcolor{#1}{\tiny #2}}
\newcommand{\tab}[1][1cm]{\hspace{#1}}

\begin{document}

\begin{center}
   $ \textcolor{blue}{m \dfrac{d^{2}s}{dt^{2}}} + \textcolor{green}{b \dfrac{ds}{dt}} + \textcolor{red}{D*s}=0 $ \\
   \bemerk[blue]{(Kraft $ m*a $)} \tab \bemerk[green]{(Reibungskraft $ b*s $)} \tab \bemerk[red]{(Rücktreibendekraft)}\\
   $\rightarrow$ lineare, homogene DGL 2.Ordnung mit konstanten Koeffizienten
\end{center}

\end{document}


Nun... ich möchte eigendlich die Bemerkungen auch noch in einem Kasten haben dessen Linien die gleiche Farbe haben wie der Text.
Das habe ich auch hinbekommen, jedoch kann es auch mal vorkommen das die Bemerkungen länger werden und dann würde ich gerne einen Zeilenumbruch einfügen.
Doch dies macht mir dann Probleme, da ich die passenden Befehle nicht kenne.

Hoffe jemand von euch kann mir mit meinem (wahrscheinlich trivialen Problem Laughing ) weiter Helfen.


Vielen Dank schon mal im Vorraus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.12.2016, 19:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Im einfachsten Fall eine \parbox (siehe Dokumentationusrguide) in einer \fcolorbox (siehe Dokumentationcolor oder besser Dokumentationxcolor). Wenn es aufwändiger wird, lohnt sich ein Blick auf Paket auf CTANtcolorbox.

Solche Dinge sind übrigens in einigen der besseren LaTeX-Einführungen ebenfalls erklärt. Es könnte sich also lohnen sich eine solche zu beschaffen.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de