EPS-Dateien einbinden

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Andii

EPS-Dateien einbinden

Beitrag von Andii »

Hallo,

ich habe eine .eps-Datei mit Matlab erzeugt und würde diese gerne mit folgendem Code in Latex einbinden:
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}
	\centering
	\includegraphics{epsFigure}
	\caption{Bildunterschrift}
\end{figure}
\end{document}
Leider funktioniert das nicht, ich erhalte folgende Fehlermeldung:
File 'epsFigure' not found.
Obwohl sie zu 100% im selben Ordner ist wie die .tex-Datei.
Ich finde leider nichts, um die Datei hier hochzuladen.
Eventuell hatte aber schonmal jemand anders das selbe Problem oder weiß, an was das liegen könnte, eventuell fehlt ja nur eine Option.

Vielen Dank,
Gruß Andii[/code]

Gast

Beitrag von Gast »

Gäste können verständlicher Weise im Gegensatz zu angemeldeten Benutzern keine Dateien anhängen.

EPS-Dateien kann pdflatex (oder auch lualatex) nur einbinden, wenn das Paket epstopdf verwendet wird. Bei TeX Live geschieht das automatisch im Hintergrund. Bei MiKTeX muss man es eventuell selbst laden.

xelatex kann EPS-Dateien übrigens direkt einbinden.

AFAIK kann man mit MatLab aber auch PDFs exportieren. Die kann pdflatex direkt laden. Und dann gibt es noch Matlab2Tikz, das Kollege Blubb verwendet.

Andii

Beitrag von Andii »

Hallo,

vielen Dank, es hat funktioniert. Und danke auch für die weiteren Hinweise.

Gruß Andii

Antworten