goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Fehler nach Installation auf neuem Laptop

 

jasum
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 12.12.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.12.2016, 17:47     Titel: Fehler nach Installation auf neuem Laptop
  Antworten mit Zitat      
Moin!
Nachdem ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe, bin ich bei der Installation von TeXLive (2016) und TeXStudio genauso wie beim letzten Mal vorgegangen. Leider wird beim Kompilieren aber ein Fehler ausgegeben und keine Datei erstellt.

Hier der Code mit dem ausgegebenen Fehler. Wäre fantastisch, wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat!

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[%
11pt,
ngerman,
]{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{lmodern}

\begin{document}
   Dies ist ein Testdokument.
\end{document}
 


Prozess gestartet: pdflatex -interaction=nonstopmode -synctex=1 "document".tex

name = ec-lmr10, rootname = ec-lmr, pointsize = 10 mktexmf: empty or non-existent rootfile!

Cannot find font ec-lmr10 in map file(s).

kpathsea: Running mktexmf ec-lmr10.mf The command name is C:\texlive\2016\bin\win32\mktexmf Cannot find ec-lmr10.mf . I try ps2pk --> gsftopk --> ttf2pk --> hbf2gf. ps2pk cannot be used. I try gsftopk. gsftopk.exe ec-lmr10 657 gsftopk cannot be used. Next I try ttf2pk. ttf2pk.exe -q ec-lmr10 657 ttf2pk failed. Finally I try hbf2gf. hbf2gf.exe -q -p ec-lmr10 657 All trials failed. kpathsea: Running mktexpk --mfmode / --bdpi 600 --mag 1+57/600 --dpi 657 ec-lmr10 The command name is C:\texlive\2016\bin\win32\mktexpk kpathsea: Appending font creation commands to missfont.log.

Prozess endete mit Fehler(n)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.12.2016, 19:12     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Deine TeX Live Installation ist unvollständig. Das Paket Paket auf CTANlm wurde nicht nicht korrekt installiert, es fehlt min. der Eintrag
Code • Öffne in Overleaf
ec-lmr10 LMRoman10-Regular " enclmec ReEncodeFont " <lm-ec.enc <lmr10.pfb
in pdftex.map, vermutlich fehlen sämtliche Einträge aus lm.map. Wie du das geschafft hast, ist mir ein Rätsel, da die Einträge normalerweise bei Installation von Paket auf CTANlm über tlmgr automatisch eingefügt werden. Unter Linux könnte man nun einfach:
Code • Öffne in Overleaf
sudo texhash
sudo updmap-sys -enable Map lm.map
in einem Terminal aufrufen, um das Problem zu lösen. Unter Windows geht eventuell
Code • Öffne in Overleaf
texhash
updmap-sys -enabel Map lm.map
ggf. in einer mit Administratorrechten gestarteten Eingabeaufforderung. Sicher bin ich mir bei Windows aber nicht.

Alternativ könnte man via tlmgr das Paket Paket auf CTANlm auch deinstallieren und dann erneut installieren.

Allerdings kann ich nicht garantieren, dass das der einzige Fehler ist, der bei dir bei der Installation aufgetreten ist. Wurde die Installation denn ohne Fehlermeldung beendet? Anderenfalls wäre es eventuell sinnvoll, die Installation neu zu starten (sie führt dann normalerweise den vorherigen Installationsvorgang fort).

Stamm-
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.12.2016, 19:25     Titel: Abkürzung statt Umweg
  Antworten mit Zitat      
Anonymous hat Folgendes geschrieben:
[…] Alternativ könnte man via tlmgr das Paket Paket auf CTANlm auch deinstallieren und dann erneut installieren. […]

Das kann man mit den schon genannten Bezügen auf das Betriebssystem auch durch `tlmgr install --reinstall lm` abkürzen. Wenn das ohne Komplikationen verläuft, sollten nötigen Einträge in `lm.map` wiederhergestellt sein.

jasum
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 12.12.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.12.2016, 19:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Installation lief ohne Fehlermeldung, also augenscheinlich komplett ab. Ich werde deinen Tipp nutzen und die Installation erneut starten, so dass die fehlerhaften bzw. nicht vollständigen Dateien installiert werden.

Danke für deinen Tipp! Ich melde mich, ob es funktioniert!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

jasum
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 3
Anmeldedatum: 12.12.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.12.2016, 23:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Nach der Neuinstallation aller Pakete über TexLive funktioniert nun wieder alles. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de