Fehler nach Installation auf neuem Laptop

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


jasum
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 16:42

Fehler nach Installation auf neuem Laptop

Beitrag von jasum »

Moin!
Nachdem ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe, bin ich bei der Installation von TeXLive (2016) und TeXStudio genauso wie beim letzten Mal vorgegangen. Leider wird beim Kompilieren aber ein Fehler ausgegeben und keine Datei erstellt.

Hier der Code mit dem ausgegebenen Fehler. Wäre fantastisch, wenn jemand eine Lösung für mein Problem hat!
\documentclass[%
11pt,
ngerman,
]{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{lmodern}

\begin{document}
	Dies ist ein Testdokument.
\end{document}
Prozess gestartet: pdflatex -interaction=nonstopmode -synctex=1 "document".tex

name = ec-lmr10, rootname = ec-lmr, pointsize = 10 mktexmf: empty or non-existent rootfile!

Cannot find font ec-lmr10 in map file(s).

kpathsea: Running mktexmf ec-lmr10.mf The command name is C:\texlive\2016\bin\win32\mktexmf Cannot find ec-lmr10.mf . I try ps2pk --> gsftopk --> ttf2pk --> hbf2gf. ps2pk cannot be used. I try gsftopk. gsftopk.exe ec-lmr10 657 gsftopk cannot be used. Next I try ttf2pk. ttf2pk.exe -q ec-lmr10 657 ttf2pk failed. Finally I try hbf2gf. hbf2gf.exe -q -p ec-lmr10 657 All trials failed. kpathsea: Running mktexpk --mfmode / --bdpi 600 --mag 1+57/600 --dpi 657 ec-lmr10 The command name is C:\texlive\2016\bin\win32\mktexpk kpathsea: Appending font creation commands to missfont.log.

Prozess endete mit Fehler(n)

Gast

Beitrag von Gast »

Deine TeX Live Installation ist unvollständig. Das Paket lm wurde nicht nicht korrekt installiert, es fehlt min. der Eintrag
ec-lmr10 LMRoman10-Regular " enclmec ReEncodeFont " <lm-ec.enc <lmr10.pfb
in pdftex.map, vermutlich fehlen sämtliche Einträge aus lm.map. Wie du das geschafft hast, ist mir ein Rätsel, da die Einträge normalerweise bei Installation von lm über tlmgr automatisch eingefügt werden. Unter Linux könnte man nun einfach:
sudo texhash
sudo updmap-sys -enable Map lm.map
in einem Terminal aufrufen, um das Problem zu lösen. Unter Windows geht eventuell
texhash
updmap-sys -enabel Map lm.map
ggf. in einer mit Administratorrechten gestarteten Eingabeaufforderung. Sicher bin ich mir bei Windows aber nicht.

Alternativ könnte man via tlmgr das Paket lm auch deinstallieren und dann erneut installieren.

Allerdings kann ich nicht garantieren, dass das der einzige Fehler ist, der bei dir bei der Installation aufgetreten ist. Wurde die Installation denn ohne Fehlermeldung beendet? Anderenfalls wäre es eventuell sinnvoll, die Installation neu zu starten (sie führt dann normalerweise den vorherigen Installationsvorgang fort).

Stamm-

Abkürzung statt Umweg

Beitrag von Stamm- »

Anonymous hat geschrieben:[…] Alternativ könnte man via tlmgr das Paket lm auch deinstallieren und dann erneut installieren. […]
Das kann man mit den schon genannten Bezügen auf das Betriebssystem auch durch `tlmgr install --reinstall lm` abkürzen. Wenn das ohne Komplikationen verläuft, sollten nötigen Einträge in `lm.map` wiederhergestellt sein.

jasum
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 16:42

Beitrag von jasum »

Die Installation lief ohne Fehlermeldung, also augenscheinlich komplett ab. Ich werde deinen Tipp nutzen und die Installation erneut starten, so dass die fehlerhaften bzw. nicht vollständigen Dateien installiert werden.

Danke für deinen Tipp! Ich melde mich, ob es funktioniert!

jasum
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 16:42

Beitrag von jasum »

Nach der Neuinstallation aller Pakete über TexLive funktioniert nun wieder alles. Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!

Antworten