überschneidung von kapitel-nummerierung und kapitel-name

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


swtclmntn
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Mär 2009, 10:01

überschneidung von kapitel-nummerierung und kapitel-name

Beitrag von swtclmntn »

hallo,

hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen..
nachdem ich die chapter nummerierung von arabic auf roman umgestellt habe (\def\thechapter{\Roman{chapter}}) überschneiden sich nun ab kapitel 7, also VII, die nummern und der titel des kapitels im literaturverzeichnis (standardausgabe, keine extraformatierungen), im text wird es normal, mit abstand angezeigt..

gibt es eine lösung dafür? kann ich den abstand im literaturverzeichnis korrigieren?

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 291
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Beitrag von DonCube »

Hmmm ich kann deinen Fehler anhand meiner Dokumente nicht nachvollziehen. Könntest du ein Minimalbeispiel angeben?

Grüße
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

swtclmntn
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Mär 2009, 10:01

Beitrag von swtclmntn »

hallo, danke für die schnelle reaktion
ein ausschnitt aus dem inhaltsverzeichnis.. das soll kapitel 8 sein.. also eigentlich VIII Frankreich, aber die II und das F gibt er übereinander aus??
bin etwas ratlos..
Dateianhänge
still2.jpg
still2.jpg (7.78 KiB) 2245 mal betrachtet

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Das Problem dürfte schlicht sein, dass im Inhaltsverzeichnis nicht genügend Platz für sehr lange Kapitelnummern vorgesehen ist. Vollautomatische Lösungen bieten alle KOMA-Script-Klassen mit der Option "toc=flat" (uralte KOMA-Script-Versionen kennen stattdessen "tocleft"). Darüber hinaus gibt es bei KOMA-Script auch das Alpha-Paket tocstyle (nicht zu verwechseln mit tocbasic), mit eigener Anleitung, das diverse Formen von Inhaltsverzeichnissen (auch die hierarchisch eingezogenen) mit automatischer Platzbedarfsermittlung und Möglichkeiten zur weiteren Anpassung bietet. Auf komascript.de und de.comp.text.tex gibt es auch das eine oder andere Kochrezept zur Verwendung. Support für dieses Paket gibt es nicht.

Dann gibt es noch die Möglichkeiten, die in der De-TeX-FAQ genannt sind.

Antworten