Trennung von Abkürzungen mit Bindestrich

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


jette19
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Dez 2016, 10:57

Trennung von Abkürzungen mit Bindestrich

Beitrag von jette19 »

Hallo zusammen,

ich habe in einem Abkürzungsverzeichnis Abkürzungen, die einen Bindestrich enthalten. LaTex trennt diese Abkürzung allerdings im Text nicht, sodass sie u.U. über den Seitenrand ragen.
Kann mir jemand helfen, um das Problem zu beseitigen?
Hier ist ein Beispiel. Wenn ich es "per Hand schreibe" (so wie unten) geht es ja. Nur würde ich halt gerne die \ac-Funktion nutzen...
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[a4paper,left=2.5cm, right=2.5cm,top=2.5cm, bottom=2.0cm]{geometry}
\usepackage[nolist]{acronym}
\setlength{\parindent}{0pt}
\begin{acronym}
	\acro{AB-CDEF}{meine furchtbar laaaaaaaange Abkürzung mit scheinbar untrennbarem Bindestrich}
\end{acronym}

\begin{document}

\ac{AB-CDEF} ist text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text 

meine furchtbar laaaaaaaange Abkürzung mit scheinbar untrennbarem Bindestrich (AB-CDEF) ist text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text 
\end{document}
Danke im Voraus!

Gast

Beitrag von Gast »

acronym verwendet absichtlich \mbox, um die Trennung zu verhindern (siehe [d]acronym[/d]-Anleitung, Seite 18, Beschreibung von \AC@acs). Wenn du das abschalten willst, kannst du das \mbox in der Definition von \AC@acs entfernen. Natürlich werden dann alle Abkürzungen getrennt. Ggf. musst du die Trennung bei Abkürzungen, die nicht getrennt werden sollten, dann also explizit verhindern.
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[a4paper,left=2.5cm, right=2.5cm,top=2.5cm, bottom=2.0cm]{geometry}
\usepackage[nolist]{acronym}
\usepackage{parskip}% Ohne Absatzeinzug sollte man zumindest Absatzabstand einschalten!

\usepackage{xpatch}
\makeatletter
\xpatchcmd\AC@acs{\mbox}{}{}{}
\makeatother

\begin{acronym}
   \acro{AB-CDEF}{meine furchtbar laaaaaaaange Abkürzung mit scheinbar untrennbarem Bindestrich}
\end{acronym}

\begin{document}

\ac{AB-CDEF} ist text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text 

meine furchtbar laaaaaaaange Abkürzung mit scheinbar untrennbarem Bindestrich (AB-CDEF) ist text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text text 
\end{document}

jette19
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Dez 2016, 10:57

Beitrag von jette19 »

Danke!

Antworten