Suche nach bibliographystyle

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Benny87
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 17:37

Suche nach bibliographystyle

Beitrag von Benny87 »

Nach stundenlanger Suche, wende ich mich an euch alle.
Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin auf der Suche nach einem Stil, der den Erstautor mit 3 Großbuchstaben sowie das Jahr mit 2 Zahlen abkürzt.

Im Moment verwende ich \bibliographystyle{alphadin}. Jedoch werden bei mehreren Autoren deren erster Buchstabe verwendet und bei einem Autor sind nicht alle Buchstaben groß.

Evtl. hat ja jmd. einen passenden Stil.

Danke und schon mal ein schönes Wochenende!

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn Du noch von BibTeX zum moderneren biblatex mit biber wechseln kannst, dann würde ich Dir das empfehlen. Dazu solltest Du Dir die wichtigen Hinweise dieses Unterforums zu Gemüte führen.

Schau mal, ob Dir
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber,style=alphabetic,maxbibnames=999]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\begin{document}
\cite{sigfridsson,worman,geer,knuth:ct:a,knuth:ct:b,knuth:ct:c,}
\printbibliography
\end{document}
gefällt. Wenn nicht, dann kann es sein, dass Dir
\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber,style=alphabetic,maxbibnames=999,maxalphanames=1]{biblatex}
\addbibresource{biblatex-examples.bib}

\DeclareLabelalphaTemplate{
  \labelelement{
    \field[final]{shorthand}
    \field{label}
    \field[strwidth=3,strside=left,uppercase=true,noalphaothers=true]{labelname}
  }
  \labelelement{
    \field[strwidth=2,strside=right]{year}    
  }
}

\begin{document}
\cite{sigfridsson,worman,geer,knuth:ct:a,knuth:ct:b,knuth:ct:c,}
\printbibliography
\end{document}
besser gefällt. Das habe ich nach Deiner Beschreibung versucht zu rekonstruieren, aber es gibt eben einige Sonderfälle, bei denen ich nicht wusste, was zu tun ist.

Es gibt einige Optionen, mit denen man rumspielen kann, um die Label dem eigenen Wunsch anzupassen.

Benny87
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 17:37

Beitrag von Benny87 »

Danke für die Antwort!

Vorab: es funktioniert, sieht jedoch nicht so aus, wie ich es bräuchte. (Und er gibt kein Literaturverzeichnis aus)

Jetzt zeigt es mir den ganzen Namen an, z.B. "Name.2010".
Nochmal zur Verdeutlichung, wie es aussehen sollte: "NAM10"

Noch eine Frage: was passiert wenn ich zwei Kurztitel NAM10 habe? Schreibt er dann z.B. a und b dazu?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Unser Gast hat dich auf die wichtigen Hinweise hingewiesen. Warum liest du die nicht? Da steht das Grundwissen drin, welches du brauchst, um die Antwort zu verstehen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Johannes hat es bereits angedeutet und erneut den Verweis auf die von mir oben verlinkten wichtigen Hinweise gegeben.

Wie das Ganze eigentlich aussehen sollte, erfährst Du, wenn Du über meinen Codebeispielen auf Öffne in Online-Editor klickst. Wenn das bei Dir nicht so aussieht, dann ist irgendetwas schiefgelaufen. Nach Deiner nicht sehr präzisen Beschreibung des Problems würde ich darauf tippen, dass Du Biber nicht ausgeführt hast (vielleicht hast Du stattdessen BibTeX ausgeführt, was sich mit einigen Beschwerden verabschieden würde, oder Du hast gar kein Bibliographieprogramm laufen lassen). Lies Dir bitte unbedingt die wichtigen Hinweise durch und außerdem Question mark or bold citation key instead of citation number. Wenn Du einen Editor verwendest, bei dem Du auf Knopfdruck kompilieren kannst, dann solltest Du Dir zusätzlich Biblatex with Biber: Configuring my editor to avoid undefined citations durchlesen, um zu erfahren, wie Du Deinen Editor dazu bringst, Biber laufen zu lassen. Das steht alles so oder so ähnlich (verlinkt) aber auch in den wichtigen Hinweisen.

Zu Deiner Frage: Wenn Du mein Beispiel genauso kompilierst wie ich es angegeben habe, wirst Du feststellen, dass es ein Label "KNU86a" und ein "KNU86b" gibt. Das heißt, dass biblatex bei Gleichheit einfach "a", "b", ... usw angibt, um die Bezeichnungen eindeutig zu halten.

Benny87
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 17:37

Beitrag von Benny87 »

Stimmt leider. Ich habe mit BibTex kompiliert.

Jetzt habe ich es mit Biber gemacht und komme gleich zum nächsten Problem :-(

! Use of \sortlist doesn't match its definition.
l.21 \sortlist{
nty}{nty}

Evtl. will mir ja nochmal jmd. helfen.

Danke und viele Grüße

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Klingt als solltest du die Hilfsdatein löschen, ein Update von biblatex und biber machen, und dann kannst du neu starten.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Benny87
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 17:37

Beitrag von Benny87 »

Ihr seid super!

Es klappt. Wunderbar. Danke an den Gast und an Johannes_B!

Schönes Wochenende!
Meins ist gerettet :-)

Antworten