goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 81680
Top-Poster: Johannes_B (4559)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer PeterPan87.

Partner:


goLaTeX.de wird gefördert durch DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Seitenzahl mit Bild

 

ryder
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 38
Anmeldedatum: 09.08.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.11.2016, 11:20     Titel: Seitenzahl mit Bild
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich bin mitten in einem Buchprojekt. Zwei Vorgaben muss ich noch umsetzen und weiß nicht so recht wie:

- Die Seitenzahlen sollen auf der Seite mittig sein - auch in \frontmatter und \backmatter
- Die Seitenzahlen sollen mit einer Grafik umrahmt sein. Das ist ein Ornament mit einem Kreis in der Mitte. Darin soll die Seitenzahl schön zentriert erscheinen.

Also im Prinzip müßte ich das Ornament hinter die Seitenzahl legen, richtig skalieren und noch exakt mit x- und y-Werten verschieben können, damit es auch hübsch aussieht. Leider habe ich keine Idee wie ich da loslegen soll.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Grüße

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[12pt,BCOR6mm,paper=216mm:216mm,pagesize=automedia,DIV=13]{scrbook}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{graphicx}
%% Ornament für die Seitenzahl
%\begin{center}
%   \includegraphics[width=0.2\linewidth]{ornament.jpg}
%\end{center}
\begin{document}
\pagestyle{plain}

\blinddocument
\end{document}
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.11.2016, 12:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Schau dir mal das Kapitel über Paket auf CTANscrlayer-scrpage in der KOMA-Script-Anleitung an. Da ist erklärt, wie man den Seitenstil verändern kann. Die Grafik für das Ornament kannst du dabei mit Paket auf CTANgraphicx laden und skalieren – oder du baust die beispielsweise mit Paket auf CTANpgf/tikz nach.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 3196
Anmeldedatum: 22.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.11.2016, 14:04     Titel: Re: Seitenzahl mit Bild
  Antworten mit Zitat      
ryder hat Folgendes geschrieben:

- Die Seitenzahlen sollen mit einer Grafik umrahmt sein. Das ist ein Ornament mit einem Kreis in der Mitte. Darin soll die Seitenzahl schön zentriert erscheinen.


Sowas finde ich immer hochgradig albern. Das macht immer den Eindruck, als wolle man vom Inhalt ablenken, damit niemand merkt, dass der Mist ist. (Context macht sowas gerne: siehe ma-cb-en.pdf, das man mit texdoc ma-cb-en erreicht).
_________________

Ulrike Fischer
www.troubleshooting-tex.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

ryder
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 38
Anmeldedatum: 09.08.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.11.2016, 19:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ob man das albern findet oder nicht - der Autor möchte das so.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 585
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: Windows 7 64 Bit MiKTeX 2.9 32-Bit
     Beitrag Verfasst am: 30.11.2016, 01:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Dürfen wir dieses Ornament sehen, um einschätzen zu können, wie aufwendig ein von Gast angesprochener Nachbau wäre?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

ryder
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 38
Anmeldedatum: 09.08.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.12.2016, 15:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo auch,

also der Nachbau ist absolut unmöglich. Ich habe es mittlerweile auch geschafft, das halbwegs sinnvoll einzubinden - der Code ist leider auf einem anderen Rechner, den ich gerade nicht verfügbar habe. Ich poste mal morgen meine bisherige Idee.

Gruß und danke schon einmal.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

ryder
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 38
Anmeldedatum: 09.08.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.12.2016, 17:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Derzeit sieht mein Code so aus:

Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[12pt,BCOR6mm,paper=216mm:216mm,pagesize=automedia,DIV=13]{scrbook}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[abs]{overpic}
\usepackage[manualmark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\ihead[]{}
\ofoot[
]{
}
\cfoot[%
{\begin{overpic}
      [width=0.30\linewidth]{ornamente/seite.jpg}
      \put(41.5,10.5){\parbox{2cm}{\centering\pagemark}}
\end{overpic}}
]{%
   {\begin{overpic}
         [width=0.30\linewidth]{ornamente/seite.jpg}
         \put(41.5,10.5){\parbox{2cm}{\centering\pagemark}}
   \end{overpic}}
}
\begin{document}
\blinddocument

\end{document}
 


Funktioniert scheinbar auch gut. Auch dann, wenn die Seitenzahl zwei oder dreistellig wird. Ob diese Lösung elegant ist kann ich nicht beurteilen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.12.2016, 17:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
ryder hat Folgendes geschrieben:
Funktioniert scheinbar auch gut. Auch dann, wenn die Seitenzahl zwei oder dreistellig wird. Ob diese Lösung elegant ist kann ich nicht beurteilen.

Da wir das Ornament nicht kennen, können wir da auch wenig beurteilen. Ich kann mich allenfalls wundern, warum du zusätzlich Paket auf CTANoverpic verwendest, statt beispielsweise einfach mit Paket auf CTANscrlayer einen weiteren Layer mit der Abbildung hinter die Zahl zu legen.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de