TexStudio kennt Befehle \recalctypearea \AfterTOCHead nicht

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


MD14107
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 15:17

TexStudio kennt Befehle \recalctypearea \AfterTOCHead nicht

Beitrag von MD14107 »

Hi zusammen, ich nutze TexStudio in der Version 2.11.2, ich stelle gerade ein Layout für meine BA zusammen, und habe mich dazu tief in das KOMA-Script eingelesen. Dort wird vorgeschlagen, dass für Inhaltsverzeichnis und Tabellenverzeichnis der Zeilenabstand "normal berechnet werden soll" und danach erst auf z.B. 1,5-fach gestellt wird.
Dazu verwendet man unter anderem die Befehle wie \AfterTOCHead und \recalctypearea..
Diese kennt bei mir das TexStudio nicht, sollten jedoch Standardbefehle sein (habe ich zumindest auch in sämtlichen anderen Layout-Vorschlägen gefunden)
Jemand eine Idee, woran das liegen kann?
\documentclass[
12pt,		%12 Punkt Schriftgröße
DIV=12,	%Goldener Schnitt (Seitenabstände errechnen)	
headings=openright,	%Bindung links, aufgeschlagen von rechts
toc=lists,	%Tabellen- und Abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
listof=totoc,	%Tabellen- und Abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
bibliography=totoc,
%bibtotoc,	%Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen
idx=totoc,				%Stichwortverzeichnis
cleardoublepage=empty,	%Füllseiten sind auch wirklich "leer", also auch ohne Seitennummerierung
numbers=noenddot,	%Um Auslassung des Endpunkts bei Überschriftennummerierung zu erzwingen
parskip]{scrreprt}	%Format Studienarbeit
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\AfterTOCHead{\singlespacing}
\KOMAoptions{DIV=last}

\usepackage[english,ngerman]{babel} %Silbentrennung Englisch, Hauptsprache (letztes) neue deutsche Rechtschreibung
\usepackage[T1]{fontenc} %Modernerer Zeichensatz
\usepackage[utf8]{inputenc} %Sonderzeichen äöüÄÖÜÿ unter UTF-8-fähigen Editoren
\usepackage[pdftex]{graphicx} %Bilder einbinden
\usepackage[hyphens]{url} %Bsp \url{http://de.wikipedia.org/}
\usepackage{hyperref} 
\usepackage{wasysym} %Spezielle Sonderzeichen wie Boxen, Smileys usw.
\usepackage{microtype} %Typographische Feinheiten, optischer Randausgleich
\usepackage{paratype}
\usepackage{pdflscape}
\usepackage[headsepline]{scrlayer-scrpage}%Kopfzeile über jeder Seite anlegen, Linie nach Kopfzeile
\recalctypearea  %Muß nach Schriftartwechsel IMMER aufgerufen werden!



Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wenn dein Editor dir das als falsch anzeigt, heißt das nur, das dein Editor die Befehle nicht kennt.
Es gibt tausende LaTeX-Pakete, die Anzahl an Makros, die der Entwickler des Editors eintippen müsste, wäre ein vielfaches.

Solan du keine Fehlermeldung vo LaTeX erhältst, kannst du deine Editor an der Stelle ignorieren.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten