Zwei Reaktanden untereinander schreiben mit \chemfig

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


winter89
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 11:18

Zwei Reaktanden untereinander schreiben mit \chemfig

Beitrag von winter89 »

Guten Tag,

ich hoffe mein erster Eintrag in diesem Forum entspricht der erwarteten Form. Ich habe ein Problem bei der Erstellung einer Reaktionsgleichung mit \chemfig. Und zwar möchte ich die beiden ersten Reaktanden untereinander und nicht in Reihe geschrieben haben. Ich habe dazu bis jetzt nichts gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ein Minimalbeispiel füge ich hinzu:
 \documentclass[12pt,a4paper]{article}

\usepackage{chemfig}

\begin{document}
\begin{figure} 
\centering
\schemestart
\setangleincrement{30}\chemfig{[90]CH\textsubscript{2}=[1]-[-1]-[1]CH\textsubscript{3}}
\arrow{0}[,0]
\setangleincrement{30}\chemfig{[90]CH\textsubscript{3}-[1]=[-1]-[1]CH\textsubscript{3}}
\arrow{0}[,0]
\+ 
\chemfig{3\,\,O_2} 
\arrow{->}
\chemfig{[:-71]*5(=-(=O)-O-(=O)-)}
\arrow{0}[,0]
\+ 
\chemfig{3\,\,H_2O}  
\schemestop	
\end{figure}
\end{document}

winter89
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 11:18

Lösung

Beitrag von winter89 »

Nach langem Probieren und Lesen habe ich das Problem selber lösen können. Für diejenigen, die das selbe Problem haben. Hier ist die Lösung:

\documentclass[12pt,a4paper]{article}

\usepackage{chemfig}

\begin{document}
\begin{figure} 
\centering
\schemestart
\subscheme{\setangleincrement{30}\chemfig{CH\textsubscript{2}=[1]-[-1]-[1]CH\textsubscript{3}}\arrow[-90,0.5,white]\setangleincrement{30}\chemfig{CH\textsubscript{3}-[1]=[-1]-[1]CH}}
\arrow{0}[,0]
\+ 
\chemfig{3\,\,O_2} 
\arrow{->}
\chemfig{[:-71]*5(=-(=O)-O-(=O)-)}
\arrow{0}[,0]
\+ 
\chemfig{3\,\,H_2O}  
\schemestop	  
\end{figure}
\end{document}

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Kleine Änderungen ohne \textsubscript, weniger unsichtbaren Pfeilen …
\documentclass[12pt,a4paper]{article}

\usepackage{chemfig}

\begin{document}

\begin{figure}
  \centering
  \schemestart
    \setangleincrement{30}
    \subscheme{
      \chemfig{CH_2=_[1]-[-1]-[1]CH_3}
      \arrow[-90,0.5,white]
      \chemfig{CH_3-[1]=_[-1]-[1]CH}
    }
    \arrow(.7--){0}[,0]
    \+
    3 \chemfig{O_2}
    \arrow{->}
    \chemfig{[:144]O*5(-(=O)-=-(=O)-)}
    \+
    3 \chemfig{H_2O}
  \schemestop    
\end{figure}

\end{document}
Grüße
Clemens
Paketauthor

winter89
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 11:18

Beitrag von winter89 »

Hallo cgnieder,
Vielen Dank für den aufgeräumten Code. Teilweise fragt man sich im nachhinein, warum man das nicht selbst schon anders gemacht hat.

Eine Sache kann ich ohne Erklärung Güte zukünftige Probleme jedoch nicht verstehen. Daher wollte ich nachfragen, ob du mir in der folgenden codezeile die Bedeutungen der Zahlen in den Klammern erläutern könntest.
    \arrow(.7--){0}[,0] 
Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße

Antworten