goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Probleme bei Gliederung des Anhangs

 

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4833
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.11.2016, 19:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Der Punkt ist, dass es kein Kapitel geben sollte, welches Anhang heißt.
Manche wissenschafftlichen Arbeiten sind so lang, dass zwei Bände daraus erstellt werden.

Da gibt es Beispielsweise:
Volume I
1. Literaurübersicht
2. Experimentelle Verfahren
3. Ergebnisse
4. Auslegug der Erkenntnisse
5. Schlussfolgerung
Volume II
A Datenbläẗter der verwandten Chemikalien
B Kartenmaterial des vermessenen Gebiets
C Interviewprotokolle
D Photodokumentation
Bibliographie
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Soller
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 33
Anmeldedatum: 03.05.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2016, 08:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Bester Vorschlag und das ganz ohne unterschwelligem Seitenhieb.
Danke Johannes, wird übernommen, ich denke bei 150 Seiten Fließtext, brauche ich mich nicht für die Bezeichnung "Volume" zu schämen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

winter89
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 25.11.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2016, 12:54     Titel: Lösung geschummelt
  Antworten mit Zitat      
Ich hatte das gleiche Problem bei meiner Arbeit. Ich habe es einach gelöst indem ich die Überschriften im Anhang Manuell eingefügt habe. Ich meine Im Anhang sind es meistens ja nicht so viele.

Ich kopiere hier mal nur den Entsprechenden Ausschnitt aus meinem Code hin.


Code • Öffne in Overleaf
 \section*{Anhang}
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}

\subsection*{Versuchsplan}
\addcontentsline{toc}{subsection}{A.1 Versuchsplan}



Liebe Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markusv
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 335
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2016, 13:55     Titel: Re: Lösung geschummelt
  Antworten mit Zitat      
winter89 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe es einach gelöst indem ich die Überschriften im Anhang Manuell eingefügt habe. [...]
Code • Öffne in Overleaf
 \section*{Anhang}
\addcontentsline{toc}{section}{Anhang}

\subsection*{Versuchsplan}
\addcontentsline{toc}{subsection}{A.1 Versuchsplan}


Damit steht im Inhaltsverzeichnis etwas anderes, als im tatsächlichen Text, nämlich A.1 Versuchsplan statt Versuchsplan. Das ist für mich nicht nur typografisch falsch, sondern auch rein faktisch.

Hinzu kommt, dass im Inhaltsverzeichnis nicht derselbe Abstand zwischen Nummerierung und Text eingeräumt wird, der sonst mit \section{} gegeben ist. Das lässt sich ggf. mit \hspace{0.8em} statt Leerzeichen beheben, zeigt aber noch deutlicher, dass es sich um eine ganz schön dreckige Lösung handeln muss. Rolling Eyes
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Books heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

winter89
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 5
Anmeldedatum: 25.11.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2016, 15:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo markusv,

da ist mir beim schnellen Thema ändern ein Fehler unterlaufen. Natürlich soll im Inhaltsverzeichnis und im tatsächlichen Text das selbe stehen.

Mit meiner Lösung ist das ändern von der Nummerierung aber individuell nur für den Anhang möglich. Das es keine saubere Lösung ist, ist mir auch bewusst. Das mit dem Abstand kann ich in meinem Inhaltsverzeichnis nicht behaupten. Dort ist der Abstand identisch.

Liebe Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de