goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 81683
Top-Poster: Johannes_B (4559)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer PeterPan87.

Partner:


goLaTeX.de wird gefördert durch DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Schematische Zeichnungen in PowerPoint

 

domi1990
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 32
Anmeldedatum: 11.10.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2016, 12:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Meine Überschriften sind ja auch serifenlos und mein Fließtext mit Serifen.


Wenn ich jetzt die Überschriften ebenfalls mit Serifen machen würde, wäre es dann legitim eine serifenlose Schrift für die Abbildungen zu nehmen?

Die lmodern-Schrift bezieht sich ja lediglich auf die Überschriften oder? Und die ist ja nur serifenlos. Oder verstehe ich etwas falsch?

VG
Dominik[/code]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

domi1990
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 32
Anmeldedatum: 11.10.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2016, 12:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Welche der Überschriften ist die richtige? Also dieselbe wie das lmodern-Paket (siehe Anhang)?

Kommt es mir nur so vor oder sieht die Schrift anders aus als der Fließtext in Latex?

lmodern.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  lmodern.JPG
 Dateigröße:  22.08 KB
 Heruntergeladen:  16 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markusv
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 74
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.11.2016, 13:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
domi1990 hat Folgendes geschrieben:
Welche der Überschriften ist die richtige? Also dieselbe wie das lmodern-Paket (siehe Anhang)?

Kommt es mir nur so vor oder sieht die Schrift anders aus als der Fließtext in Latex?


Hui das geht mit meinen beschränkten Kenntnissen doch etwas zu weit. In die Untiefen des Paketes bin ich noch nicht eingestiegen.

Die serifenbehaftete Schrift ist regular, die weiteren:
bold = fett,
dunhill = "Gestaucht"
italic = kursiv
caps = Kapitälchen
oblique = schräggestellt

Textbeispiele hier: https://www.fontsquirrel.com/fonts/latin-modern-roman

domi1990 hat Folgendes geschrieben:
Die lmodern-Schrift bezieht sich ja lediglich auf die Überschriften oder?


Nein, wenn ich die Frage richtig verstanden habe. LModern ändert natürlich sämtliche Schriftarten, also auch die serifenbehaftete. Darum geht es den meisten Nutzern ja.

Für die serifenlose Schrift gibt es die Art LatinModernSans: https://www.fontsquirrel.com/fonts/latin-modern-sans
Latin Modern Sans 10 Bold sollte der Schriftart in deinen Überschriften entsprechen.
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Books heißen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de