Schriftart für wissenschaftliche Arbeiten

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


DEVV
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 117
Registriert: Sa 31. Okt 2015, 17:06

Schriftart für wissenschaftliche Arbeiten

Beitrag von DEVV »

Hallo Leute,

ich schreibe aktuell meine Bachelorarbeit und habe einige Probleme mit der voreingestellten Schriftart meiner Vorlage.
Nach Aussage meines Betreuers kann ich die Schrift gerne verändern, müsse mich aber selbst drum kümmern. -> Hier ist schon das Problem, ich kenne mich mit Schriftarten 0 aus. Ich kenne da nur Arial, Times New Roman und Comic Sans :p .

Jetzt allerdings zu dem Problem, dass ich mit der aktuellen Schriftart habe.
Ich habe aktuell eine Serife Schrift, die Großbuchstaben markant darstellt. Das ist prinzipiell kein Problem, wenn man normale Texte schreibt, allerdings habe ich oft Abkürzungen in meiner Bachelorarbeit, die mitten im Wort Großbuchstaben beinhalten. Das führt dazu, dass ganze Absätze einfach kacke aussehen, wenn die oberflächlich betrachtet.

Könnte mir jemand weiterhelfen mit einer Serifen Schrift, die auch bei Wörtern wie : 250Mbit/s, kCQL, SQL, HRTIMER, in einem Satz immer noch gut aussieht ?
Optional würde ich auch eine Seriflose schrift nehmen, die gut aussieht und für eine Wissenschaftliche Arbeit angebracht ist.

Gruß
D

Stamm-

Schriften wählen

Beitrag von Stamm- »

Suche dir eine passende Kombination (Serif, Sans, Mono) aus dem »LaTeX Font Catalogue«. Oder benutze Xe(La)TeX oder Lua(La)TeX. Dann kannst Du auch Systemschriften (OTF und TTF) verwenden. Kommt dann nur noch darauf an, ob die dann gewählten Schriften auch entsprechende Zeichen im Mathematik-Satz unterstützen.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

\textsc{SQL}

Natürlich als sinntragendes Kommando verwandt, nicht direkt.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn Dein einziges Problem mit lmodern (oder benutzt Du Computer Modern?) Akronyme sind, dann solltest Du Johannes' Rat folgen und die einfach in Small Caps setzten, also \textsc{HRTIMER}. Wie Johannes weiter vorschlägt, ist es sinnvoll dafür einen Befehl zu definieren, den man später leicht umdefinieren kann, sollte es notwendig sein.
Für Akronyme gibt es übrigens auch fancy Pakete wie acro und acronym, für Einheiten möchte ich Dir das großartige siunitx ans Herz legen.

Je nach Mathematikgehalt Deiner Arbeit kannst Du aber auch einfach andere Schriftarten verwenden. Entweder über TeX-Pakete oder über XeLaTeX/LuaTeX und fontspec auch installierte Systemschriften. Ich finde Linux Libertine (libertine) ganz nett, aber sieh Dich neben dem von Stammgast vorgeschlagenen LaTeX Font Catalogoue mal in LaTeX font packages um.

Antworten