Keine römischen Zahlen + Kopfzeile im Literaturverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

domi1990 hat geschrieben:Und was nützt das package{Blindtext}?
Eigentlich habe ich das doch als Kommentar dahinter geschrieben??
\usepackage{blindtext}% nur für Fülltext
Es stellt Befehle bereit, mit denen man Füll-/Beispieltext oder sogar wie oben mit \blinddocument ein Beispieldokument erstellen kann.

Abgesehen davon genügt ein kurzer Blick in die Paketdoku ...

domi1990
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:40

Beitrag von domi1990 »

Aber was bringt mir ein Beispieldokument? Ich kann doch ganz normal mein Dokument schon vorschreiben oder?

Und was hat es mit der Fehlermeldung auf sich?

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

domi1990 hat geschrieben:Aber was bringt mir ein Beispieldokument? Ich kann doch ganz normal mein Dokument schon vorschreiben oder?
Nun will und sollte jemand nicht jedem hier im Forum den Inhalt seines Dokumentes zeigen, nur um ein Problem zu erläutern.
Da man manchmal dennoch Text benötigt, um ein Problem überhaupt erstmal reproduzieren zu können, hilft das Paket.

Manche (ich auch) nutzen das Paket auch für den eigenen Gebrauch um sich einen Überblick über die Gestaltung zu verschaffen, ohne schon inhaltlich sinnvollen Text produziert zu haben.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

domi1990 hat geschrieben:Aber was bringt mir ein Beispieldokument? Ich kann doch ganz normal mein Dokument schon vorschreiben oder?
Wenn Du Deine nächste Frage hier stellst, solltest Du ein vollständiges. d.h. lauffähiges MWE erstellen, das Dein Problem zeigt. Möchtest Du dafür Deinen Originaltext hierher kopieren oder Dummytext von Hand eintippen? Das hätte auch zur Folge, dass Dein Code recht lang wird und abschreckend wirkt ... Für Dein eigentliches Dokument brauchst Du es natürlich nicht. Dafür ist es auch nicht gedacht. Das Paket hat übrigens wie die meisten anderen eine Doku, in der man das nachlesen kann.
domi1990 hat geschrieben:Und was hat es mit der Fehlermeldung auf sich?
Deine KOMA-Script Version ist veraltet. Den Befehl gibt es schon seit weit über einem Jahr. Das Ergebnis kannst Du Dir auch im Online-Editor (Button oberhalb des Codes anklicken) anschauen, dort läuft es fehlerfrei durch.

domi1990
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:40

Beitrag von domi1990 »

Und wie kann ich das KOMA-Script erneuern? Ich weiß nur das man es in der documentclass anlegt. Aber wie kann ich Einfluss auf die aktuelle Version nehmen?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Welche TeX-Distribution hast denn? MiKTeX oder ein älteres TeXLive?

Gast

Beitrag von Gast »

Das steht in der Anleitung der von dir verwendeten TeX-Distribution. Bei MiKTeX gibt es beispielsweise den Update-Manager und den meist sogar in zwei Versionen (Admin und Nicht-Admin), die man ggf. beide verwenden sollte. Bei TeX Live gibt es den TeXLive-Manager (tlmgr), der allerdings nur funktioniert, wenn man auch eine aktuelle TeX-Live-Version verwendet. Wie man den anwendet hängt wiederum davon ab, ob man Original-TeX-Live verwendet oder eine über einen Linux-Paketmanager installierte Version. Bei MacTeX verwendet man einfach das TeXLive Utility.

Und für Leute, die sich mit ihrem Computer auskennen und wissen was sie tun, gibt es auch noch Repositories mit KOMA-Script-Prereleases.

domi1990
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:40

Beitrag von domi1990 »

Ich habe TexLive 2013. Allerdings fehlt mir die Update-Funktion.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Das ist uralt - wir haben 2016. Wenn Du am Anfang Deiner Arbeit stehst, dann überlege Dir, ob Du Dir nicht vielleicht gleich noch TL2016 installierst. Die KOMA-Version in TL2013 dürfte auch noch kein toc=chapterentrywithdots kennen. Auf weitere/andere Fragen wirst Du auch immer wieder Antworten erhalten, die aktuelle Möglichkeiten von Paketen und Klassen nutzen.

Gast

Beitrag von Gast »

Zur Installation eines aktuellen TeX-Live, sei gleich einmal auf »Wie installiere ich LaTeX?« hingewiesen. Die dortigen Erklärungen bitte vor der Anwendung einmal komplett durchlesen, weil teilweise erst am Ende Hinweise auf Vereinfachungsmöglichkeiten zu finden sind.

Antworten