Keine römischen Zahlen + Kopfzeile im Literaturverzeichnis

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


domi1990
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:40

Keine römischen Zahlen + Kopfzeile im Literaturverzeichnis

Beitrag von domi1990 »

Hallo zusammen,

bei mir zeigt es leider nicht die römischen Zahlen sowie die Kopfzeile im Literaturverzeichnis an. Kann mir jemand helfen?

Hier mein Code:
\documentclass[a4paper,oneside,12pt]{scrreprt} 
\usepackage[left=3cm,right=2cm,top=1.5cm,bottom=2cm,includeheadfoot]{geometry} 
\usepackage{setspace} %Zeilenabstand einstellen
\onehalfspacing  %Zeilenabstand festlegen
\usepackage{graphicx}  %Bilder einfügen
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel} %deutsche Silbentrennung
\usepackage{tocloft} % Punkte im Literaturverzeichnis
\renewcommand{\cftchapdotsep}{\cftdotsep}
\renewcommand{\cftchapleader}{\cftdotfill{\cftchapdotsep}}

\usepackage{amssymb} 
\usepackage{amsmath} 
\renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{1\topskip}} %Abstand Chapter zur Kopfzeile sowie Text festlegen
\renewcommand*\chapterheadendvskip{%
  \vspace*{1\baselineskip plus .1\baselineskip minus .167\baselineskip}}

\renewcommand*\familydefault{\sfdefault} 

 

\usepackage [headsepline,footsepline,automark]{scrlayer-scrpage} %Kopf- und Fußzeile, Striche
\clearpairofpagestyles 
\ihead{\headmark} 

\cfoot{\pagemark} 

\renewcommand\chapterpagestyle{scrheadings} %Kapitelüberschrift + Seitenzahl auch auf Chapterseite


 
\begin{document}
\thispagestyle{empty}
\title{}
\subject{}
\author{}
\date{\today}
\publishers{}
\maketitle

\newpage
\pagenumbering{roman}
\tableofcontents


\newpage
\pagenumbering{arabic}
Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Domi

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

In deinem Beispiel gibt es doch gar kein Literaturverzeichnis?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

domi1990
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:40

Beitrag von domi1990 »

Doch klar.
Nach pagenumbering{roman} (drittletzte Zeile)

Grüße
Domi

Gast

Beitrag von Gast »

Nö, das ist das Inhaltsverzeichnis. Da spuckt dir vermutlich tocloft in die Suppe. Das brauchst du auch nicht. Lies Option toc im [d]scrguide[/d] nach. Da wird auch erklärt, wie man die Pünktchen für Kapiteleinträge einschalten kann.

Statt \chapterheadstartvskip und \chapterheadendvskip umzudefinieren würde ich übrigens die Verwendung von \RedeclareSectionCommand empfehlen.

Es ist übrigens auch nicht zu empfehlen, auf Kapitelanfangsseiten den Kolumnentitel zu setzen. Das ist einfach unprofessionell.

Außerdem macht du das mit den römischen Seitenzahlen falsch. Siehe dazu: Welche Seitenzahl hat das Inhaltsverzeichnis?

Bei deinem Beispiel fehlt übrigens min. \end{document}.

Aufgrund der mangelnden Sorgfalt, die sich typischerweise bei Überarbeitung einschleicht, empfehle ich übrigens eine gründliche Pause.

domi1990
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:40

Beitrag von domi1990 »

Hoppla, ich meinte auch das Inhaltsverzeichnis. Ich habe die Option toc nachgelesen. Aber wie kann ich die option einbinden?

Das mit den Seitenzahlen ist doch normalerweise so üblich? Also im Rahmen einer Masterarbeit, oder?

Kann mir bitte jemand helfen?

LG

Gast

Beitrag von Gast »

domi1990 hat geschrieben:Aber wie kann ich die option einbinden?
Dazu gibt es einen eigenen Abschnitt in der Anleitung. Das ist also nicht wirklich schwer herauszufinden.
domi1990 hat geschrieben:Das mit den Seitenzahlen ist doch normalerweise so üblich? Also im Rahmen einer Masterarbeit, oder?
Das verlangen und machen nur Leute so, die keine Ahnung von Typografie haben, wie aus den beiden von mir verlinkten Beiträgen ganz klar hervor geht.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

\documentclass[
    %a4paper,% default
    oneside,
    12pt,
    toc=chapterentrywithdots% Füllpunkte für Kapiteleinträge im TOC
]{scrbook}% Klasse gewechselt, um \frontmatter und \mainmatter zu nutzen
\usepackage[left=3cm,right=2cm,top=1.5cm,bottom=2cm,includeheadfoot]{geometry} 
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amssymb} 
\usepackage{amsmath}

\RedeclareSectionCommand[
    beforeskip=-1\topskip,
    afterskip=1\baselineskip plus .1\baselineskip minus .167\baselineskip
]{chapter}
\usepackage [headsepline,footsepline,automark]{scrlayer-scrpage}
\clearpairofpagestyles 
\ihead{\headmark}
\cfoot*{\pagemark}

\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}
\usepackage{blindtext}% nur für Fülltext
\begin{document}

\frontmatter
\title{} 
\author{} 
\date{\today} 
\maketitle 
\tableofcontents 

\mainmatter
\blinddocument
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt noch die Verwendung einer Grotesk als Brotschrift für den Mengentext, also
\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}
weglassen und du bist auf dem Weg zu einem gut lesbaren Dokument.

domi1990
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:40

Beitrag von domi1990 »

Nun bekomme ich allerdings noch folgende Fehlermeldung bei Verwendung der Präambel von esdd.

"! Undefined control sequence.
l.16 \RedeclareSectionCommand
[
The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.
! LaTeX Error: Missing \begin{document}."

Woran liegt das?

VG
Domi

domi1990
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Di 11. Okt 2016, 16:40

Beitrag von domi1990 »

Und was nützt das package{Blindtext}?

Antworten