Unterschrift von subfigure - Beginn auf gleicher Höhe

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Soller
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Mai 2016, 14:33

Unterschrift von subfigure - Beginn auf gleicher Höhe

Beitrag von Soller »

Hallo Leute

Ich glaub ich stelle mich extrem blöd bei der Suche zur Lösung meines Problems, daher wäre ich mit einem Link zu dem passenden Thema schon zufrieden :wink:
\documentclass[DIV=10,
BCOR=10mm,
11pt,
a4paper,
headsepline,
bibliography=totoc,
listof=totoc]{scrartcl}
%-------------------------------------------------------------
%Bilder
\usepackage{graphicx}
\graphicspath{{./Bilder/}}
\usepackage{caption}
\usepackage{subcaption}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithin{figure}{section}
\counterwithin{table}{section}
%-------------------------------------------------------------

\begin{document}

\begin{figure}[h]
    \centering
    \begin{subfigure}[b]{0.4\textwidth}
        \includegraphics[width=\textwidth]{Bild1}
        \caption{kurze Überschrift, die zwei zweizeilig ist, blalbalabllbalbal}
        \label{REMvorher}
    \end{subfigure}
    \hfill
    \begin{subfigure}[b]{0.4\textwidth}
        \includegraphics[width=\textwidth]{Bild2}
        \caption{längere Unterschrift die drei oder vierzeilig ist, deswegegen schreibe ich hir noch ganz viel mehr, dass keinen Sinn macht}
        \label{REMnachher}
    \end{subfigure}
    \caption{Einzeilige überschrift}\label{Bilder}
\end{figure}


\end{document}
Ich füge zwei Bilder nebeneinander ein (Bild1 und Bild2), diese Bilder habe ich gleich groß erstellt. Das eine Bild hat eine Unterschrift die zweizeilig ist, das andere hat eine längere Unterschrift (drei- oder vierzeilig).
Latex richtet mir jetzt die Bilder so aus, dass der Abstand zur Gesamtunterschrift gleich ist, d.h. das linke rutscht um genau die Zeilenanzahl nach unten, die das rechte Bild eine längere Überschrift hat.

Ich hätte gerne, das die Bilder oben bündig sind, somit die Überschriften auf gleicher Höhe beginnen, und die "fehlenden Zeilen" des linken Bildes zwischen dessen Bildunterschrift und der Gesamtunterschrift sind...

Ich hoffe man kann mein Problem verstehen; ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß
Soller

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Würde das ganze mit \subcaptionbox lösen:
\documentclass[DIV=10,
BCOR=10mm,
11pt,
a4paper,
headsepline,
bibliography=totoc,
listof=totoc]{scrartcl}
%-------------------------------------------------------------
%Bilder
\usepackage[demo]{graphicx}
\graphicspath{{./Bilder/}}
\usepackage{caption}
\usepackage{subcaption}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{chngcntr}
\counterwithin{figure}{section}
\counterwithin{table}{section}
%-------------------------------------------------------------

\begin{document}

\begin{figure}[h]
    \centering
    \subcaptionbox{kurze Überschrift, die zwei zweizeilig ist, blalbalabllbalbal
        \label{REMvorher}}
        {\includegraphics[width=.40\textwidth]{Bild1}}
        \hfill
    \subcaptionbox{längere Unterschrift die drei oder vierzeilig ist, deswegegen schreibe ich hir noch ganz viel mehr, dass keinen Sinn macht
        \label{REMnachher}}
        {\includegraphics[width=.40\textwidth]{Bild2}}
    \caption{Einzeilige überschrift}\label{Bilder}
\end{figure}


\end{document}
EDIT: aus der Doku http://mirror.physik-pool.tu-berlin.de/ ... aption.pdf:
A different way of setting sub-figures is offered by the \subcaptionbox command,
which automatically aligns the sub-figures resp. sub-tables by their very first caption line.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Soller
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Mai 2016, 14:33

Beitrag von Soller »

Überragend!

Vielen Dank, Markus!

Gast

Re: Unterschrift von subfigure - Beginn auf gleicher Höhe

Beitrag von Gast »

Soller hat geschrieben:Ich glaub ich stelle mich extrem blöd bei der Suche zur Lösung meines Problems, daher wäre ich mit einem Link zu dem passenden Thema schon zufrieden
Wink mit dem Zaunpfahl: Dir ist schon klar, was das bei den subfigure-Umgebungen bewirkt? Sonst schau mal in der Dokumentation zu minipage im [d]usrguide[/d] nach, was es da an Alternativen gibt, und probiere die Alternative aus. In den wichtigen Hinweise ist indirekt die Auswirkung der Option ebenfalls gezeigt. :wink:

Soller
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Mai 2016, 14:33

Beitrag von Soller »

Wink mit dem Zahnpfahl ist angekommen.
muss ich verwenden, nicht !!!

Antworten