Lange Formel auf zwei Zeilen

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


red_dragon
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Nov 2016, 07:49

Lange Formel auf zwei Zeilen

Beitrag von red_dragon »

Hallo zusammen, ich habe eine ziemlich lange Formel, die leider nicht mehr auf eine Zeile passt. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich diese Formel eingebe, dann bekomme ich die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden". Was kann ich tun, um die Formel auf zwei Zeilen zu bekommen?

Habe die Befehle \begin{align} sowie \begin{aligned} sowie \begin{split} scho ausprobiert. Hier ist mein Latex-Dokument:
\documentclass[bibliography=totoc,12pt]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{color}
\usepackage{amsthm}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tikz}
\usepackage{here}
\usepackage{colortbl}
\usepackage[titletoc]{appendix}
\usepackage[authoryear]{natbib}
\usepackage[a4paper,left=3cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{eurosym}
\usepackage[justification=RaggedRight, singlelinecheck=false]{caption}
\usepackage{tocstyle}
\usepackage[nottoc, numbib,]{tocbibind}
\usepackage{mathtools}

\pgfplotsset{
  compat=1.9,
  xlabel near ticks,
  ylabel near ticks}
   
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{}
\fancyhead[R]{}
\fancyfoot[R]{}
% Umdefinition pagestyle plain
\fancypagestyle{plain}
  \fancyhf{}
  \fancyfoot[R]{\thepage}
  \renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
  \renewcommand{\footrulewidth}{0pt}
  
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
 \newcommand{\bs}{\verb|\|}
\newtheorem{assumption}{Assumption}
\newtheorem{proposition}{Proposition}
\newtheorem{corollary}{Corollary}
\newtheorem{definition}{Definition}
\newtheorem{theorem}{Theorem}
\newtheorem{hypothesis}{Hypothesis}
\newtheorem{algorithm}{Algorithm}
\bibliographystyle{authordate1}
\date{}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\setcounter{secnumdepth}{4}

\setkomafont {disposition}{\normalfont\bfseries}

\begin{document}


\begin{equation*}
s.d.\qquad C_{At}^S+p_{Bt}C_{Bt}^S+q_t^h\Bigl[(1-\tau_h)(1+VAT)(H_t^S-(1-\delta)H_{t-1}^S+(H_t^Z-(1-\delta)H_{t-1}^Z)\Bigl]+b_t+d_t=(1-\tau_{wt})(w_{ct}L_{ct}^S+w_{ht}L_{ht}^S)+q_t^ZA_ZH_t^Z+\frac{R_{At-1}B_{t-1}}{\pi}+\frac{R{t-1}e^{\psi\frac{-d_{t-1}}{Y_{t-1}d{t-1}}}{\pi_{At}}+F_t
\end{equation*}

\end{document}
Würde mich riesig freuen, wenn einer von euch einen Tipp für mich hat!! LG!

Gast

Beitrag von Gast »

Da du leider den fetten Hinweis für Code in Beitrag über dem Eingabefeld ignoriert oder BBcode abgeschaltet hast, gibt es keinen Online-Editor-Link. Daher kann ich das Beispiel im Augenblick nicht testen. Da du leider auch nicht angegeben hast, welche Datei in der Fehlermeldung als fehlend gemeldet wird, kann ich nur vermuten, dass irgendwelche Pakete nicht installiert sind und von dir erst noch über den Paketmanager der TeX-Distribution installiert werden müssen.

Übrigens ist tocbibind bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse nicht sehr zu empfehlen und normalerweise auch nicht notwendig, das diese Klassen über passende Optionen wie bibliography=numbered und listof=totoc verfügen. Näheres dazu ist dem [d]scrguide[/d] zu entnehmen.

Ich vermute, dass du noch mehr überflüssige Pakete in deiner ausufernden Paketlist hast.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Dein Beispiel liefert diverse Warnungen, die Du beachten solltest, und die Fehlermeldung
! File ended while scanning use of \frac
Bei Deinem zweiten \frac Befehl fehlt mindestens eine schließende Klammer.

Antworten