Text zentriert statt Blocksatz Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


udddr9

Text zentriert statt Blocksatz

Beitrag von udddr9 »

Hi,

ich kann leider kein Minimalbeispiel posten, da ich absolut nicht weiß wo mein Fehler liegt, da müsste ich das ganze Dokument posten...

Folgendes Problem: Mein Text ist ganz normal im Blocksatz, nach einer subsection ist der Text plötzlich mittig zentriert...

Was könnten Fehlerquellen sein? Wonach muss ich im Text suchen?

Danke... sitze da seit Stunden dran und finde die Ursache nicht :cry:

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Re: Text zentriert statt Blocksatz

Beitrag von esdd »

udddr9 hat geschrieben:
ich kann leider kein Minimalbeispiel posten, da ich absolut nicht weiß wo mein Fehler liegt, da müsste ich das ganze Dokument posten...
Und woher sollen das dann andere wissen, die nicht mal Dein Dokument kennen?

Lies Dir bitte Minimalbeispiel durch, insbesondere den Abschnitt zur Halbierungssuche. Das ist gleichzeitig eine Anleitung zu einer möglichen Fehlersuchstrategie. Eventuell kannst Du damit den Fehler selbst finden oder zumindest Code erstellen, der kurz und lauffähig ist und den Fehler für andere nachvollziehbar macht.

udddr9

Beitrag von udddr9 »

vor der Section ist Blocksatz
dann kommt die section die zentriert ist
danach die section ist wieder im blocksatz

habe alle Bilder und Tabellen rausgenommen, ich dachte an sowas wie
"schau ob alle klammern geschlossen sind... " etc

Gast

Beitrag von Gast »

udddr9 hat geschrieben:ich dachte an sowas wie
"schau ob alle klammern geschlossen sind... " etc
Und so etwas hast du auch bekommen, nämlich: Mach ein Minimalbeispiel!

jo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Nov 2016, 10:57

Kein Blocksatz nach minipage

Beitrag von jo »

Hi
Ich habe ein ähnliches Problem. Meine Subsection enthält eine Minipage und danach habe ich plötzlich kein Blocksatz mehr. Kann ich da was tun? bzw einfach mit einem Befehl wieder den Blocksatz einführen?

Danke

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Wie oben schon gesagt: Verwende die Anleitung zum Erstellen eines Minimalbeispiel (das ist ein Link!), um entweder den Fehler selbst zu finden oder Dir hier mit diesem Hilfe zu holen.

jo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Nov 2016, 10:57

Beitrag von jo »

Hier das Minibeispiel.
Was mir noch gerade aufgefallen ist; warum setzt er den section counter nicht auf 1 ?
\documentclass{report}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage [ngerman,english]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage {lmodern} 
\begin {document}
\setcounter{section}{1}
\section{titel}
 \subsection {subsection1}
hier ist der text noch im Blocksatz und alles funktioniert.
   
 \vspace{0.6cm}
 
\centering 
\begin{minipage}{0.94\textwidth}
\begin{tabular}{|c|c|c} \hline
\bf tabelle & \bf 1 \%		\\ \hline 
 \end{tabular}
 \begin{tabular}{|c|c|c} \hline
 \bf tabelle & \bf 2 \%		\\ \hline 
  \end{tabular}
   \begin{tabular}{|c|c|c} \hline
   \bf tabelle & \bf 3 \%		\\ \hline 
    \end{tabular}
\end{minipage}
\subsection {wo ist der Blocksatz hin)} 
Jetzt habe ich leider keinen Blocksatz mehr und des TExt ist zentriert. Ich habs schon mit begin center und end center probiert, funktioniert aber leider nicht.
\end{document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

\centering ist ein Schalter, der auf zentrierten Text umschaltet. Seine Verwendung ist in der Regel nur innerhalb einer Gruppe sinnvoll, die seine Wirkung begrenzt. Also beispielsweise innerhalb der Minipage.

Wenn Du etwas zentrieren möchtest und davor und danach auch noch etwas Abstand brauchst, dann verwende die center Umgebung.

Außerdem solltest Du darauf achten, keine veralteten Schriftbefehle zu nutzen (siehe [d]l2tabu[/d])
\documentclass{report} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage [ngerman,english]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage {lmodern} 
\begin{document} 
%\setcounter{section}{1} 
\section{titel} 
\subsection {subsection1} 
hier ist der text noch im Blocksatz und alles funktioniert. 

\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering\bfseries
\begin{tabular}{|c|c|} \hline 
tabelle & 1 \% \\ \hline 
\end{tabular} 
\begin{tabular}{|c|c|} \hline 
tabelle & 2 \%\\ \hline 
\end{tabular} 
\begin{tabular}{|c|c|} \hline 
tabelle & 3 \%\\ \hline 
\end{tabular} 
\end{minipage} 
\end{center}
\subsection {wo ist der Blocksatz hin)} 
Jetzt habe ich leider keinen Blocksatz mehr und des TExt ist zentriert. Ich habs schon mit begin center und end center probiert, funktioniert aber leider nicht. 
\end{document} 
Warum möchtest Du den section Zähler manuell setzen? Da der \section Befehl ihn jeweils automatsich um 1 erhöht, ist klar, dass nach dem Setzen des Zählers auf 1 der nächste Abschnitt die Nummer 2 bekommt. Wenn Du den Zähler aus irgendeinem Grund wirklich selbst zurücksetzen musst, dann setze ihn auf 0.

Bitte verwende zum Einfügen von Code den Codebutton und nutze die Vorschau um zu sehen, ob alles passt.

jo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 22. Nov 2016, 10:57

Beitrag von jo »

Vielen Dank! Der Blocksatz ist wieder da - Allerdings startet er bei der ersten Section mit 0, unabhängig ob ich den setcounter drin habe oder nicht.
Danke auch für das Dokument mit den Tabus.. da sollte ich wohl mal reinlesen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Du verwendest eine Klasse, die Kapitel kennt. Da Du keinen \chapter Befehl in dem Beispiel hast, ist der Kapitelzähler noch 0.

Falls Du keine Kapitel haben möchtest, dann verwende die article Klasse statt report.

Antworten