goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Prüfungslayout

 

DaniMatta
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 16.11.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.11.2016, 10:37     Titel: Prüfungslayout
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander

Ich verwende folgendes:
Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[12pt]{exam}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{ngerman}

\usepackage[margin=1in]{geometry}
\usepackage{amsmath,amssymb}
\usepackage{multicol}
 


und integriere auch eine Tabelle, welche auflistet, welche Aufgabe wie viele Punkte gibt.
Eigentlich funktioniert alles, nur: Wie / wo kann ich einstellen, dass die Tabelle auf deutsch beschriftet wird? (Momentan habe ich "question, points, score". Diese Ausdrücke hätte ich gerne auf deutsch...
Ausserdem: Bei jeder Aufgabe wird die Punktzahl in Klammern angegeben mit "2 points". Auch hier: Wie kann ich auf deutsch umschalten?

Eine dritte Frage: Habt ihr ein gutes Mathematik-Prüfungs-Layout, das ihr zur Verfügung stellen würdet?

Besten Dank für die Infos! Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4866
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.11.2016, 11:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Schau auf die Seiten 23 und 24 der Anleitung (Abschnitt 4.3.5).

@Layout: Mach es so simple wie möglich und achte auf korrekten mathematischen Satz. Vielleicht hat dann die nächste Generation eine Chance.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Verschoben: 16.11.2016, 11:34 Uhr von Johannes_B
Von Mathematik nach Allgemein

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.11.2016, 12:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich würde übrigens empfehlen, das nicht mehr weiter entwickelte Paket auf CTANngerman durch
Code • Öffne in Overleaf
\usepackage[ngerman]{babel}
zu ersetzen.

DaniMatta
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 2
Anmeldedatum: 16.11.16
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.11.2016, 23:05     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für die Antworten!
Ich konnte fast alles anpassen. Nicht aber die englischen Ausdrücke in der Tabelle:
Code • Öffne in Overleaf
\begin{center}
Punkteverteilung\\
\addpoints
\gradetable[v][questions]
\end{center}


Wie kann ich hier Ausdrucke wie "points" in "Punkte" ändern?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markusv
Forum-Guru
Forum-Guru

Beiträge: 411
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.11.2016, 07:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hier ein wie ich finde recht anschauliches Beispiel für eine deutsche Version: http://uweziegenhagen.de/?p=3087

Einige Worte dazu findest du auch noch in http://tex.stackexchange.com/questi.....n-another-language/123776
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de