Leere Seite VOR der Gliederung Thema ist als GELÖST markiert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Oreli

Leere Seite VOR der Gliederung

Beitrag von Oreli »

Hallo, ich hoffe hier hilfe zu finden da ich wirklich überaus planlos bin.
Unser Lehrer hat uns gesten MikTex gezeigt und da er uns diese Möglichkeit geben wollte eine Seminararbeit mit diesem Programm zu schreiben. Das find ich auch echt toll und ich wollte das wirklich probieren. Ich hab auch kleine Erfolgserlebnisse gehabt (ä,ö,ü schreiben, das es mir das pdf anzeigt was ewig nicht ging). :)
voller Tatendrang habe ich also die Grundeinstellungen die er uns gegeben hat (seitenränder etc.) auch in mein Dokument übernommen. Es lief auch echt alles super bis zu meinem letzten Gliederungspunkt. Seit ich den gemacht habe habe ich VOR meiner Gliederung eine ganze Seite frei, die aber die Seitenzahl 1 trägt und dann auf Seite 2 ist meine Gliederung aber die letzte Zeile ist in der Horizontalen Halbiert weil die Seite da zu Ende ist.

Bitte helft mir!
Ich stell hier einfach mal das dazu rein, was ich da so eigegeben habe.
Dankke schonmal für die Hilfe!!!
\documentclass[11pt,a4paper]{article}    
\linespread{1.50}
\addtolength{\voffset}{-1.9cm}
\addtolength{\hoffset}{-0.6cm}
\setlength{\textheight}{720pt}

\addtolength{\hoffset}{-1cm}
\setlength{\textwidth}{480pt}


\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{latexsym,amssymb,amsbsy,amstext,amscd}
\usepackage{amsmath,amsfonts,mathrsfs,amsthm,enumerate}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}


\begin{document}
\section{Einleitung} 

\section{Was soll gemessen werden?}

\subsection{Notwendigkeit /Funktionen der Schulnoten}
\subsection{Probleme}
\subsection{Rechtliche Situation/ Staatliche Vorgaben}
\subsection{Pro und Contra}

\section{Was wird gemessen?}
\subsection{Testgütekriterien}
\subsection{Was ist Leistung?}
\subsection{An welchen Maßstäben werden Leistungen gemessen}
\subsection{Formen der Leistungsbeurteilung}
\subsubsection{Schriftliche Leistungen}
\subsubsection{Mündliche Leistungen}

\section{Umgang mit den erhobenen Noten}
\subsection{Welches Skalenniveau liegt vor}
\subsubsection{Zulässiger Umgang damit}
\subsubsection{Praktizierter falscher Umgang}
\subsection{Möglichkeiten das Niveau zu ändern}
\subsection{Vergleichbarkeit der Noten}
\subsubsection{In/Zwischen den Schulen}
\subsubsection{Zwischen Bundesländern}
\subsection{Überblick über die prognostische Bewährung, Korrelation zwischen Reife und Universitätserfolg}


\section{Schluss}
\subsection{Verfahren ohne Noten}
\subsection{Montessori}
\subsection{Verbalgutachten}
\subsection{Objektive Tests}
\pagebreak
\end{document}

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich empfehle dir und deinem Lehrer das lesen einer aktuellen LaTeX-Einführung (<- Link zu einem kostenlosen Ebook).

Du hast nur Abschnittsüberschriften, nach diesen wird ein Umbruch verhindert, damit diese nicht vom nachfolgenden Text getrennt werden. Sobald du tatsächlichen Text eingibst, verschwindet dein Problem.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Gast

Re: Leere Seite VOR der Gliederung

Beitrag von Gast »

Oreli hat geschrieben:
\linespread{1.50}
\addtolength{\voffset}{-1.9cm}
\addtolength{\hoffset}{-0.6cm}
\setlength{\textheight}{720pt}

\addtolength{\hoffset}{-1cm}
\setlength{\textwidth}{480pt}
All das sollte man genau nicht tun: → [d]l2tabu[/d]

Was \pagebreak (im Unterschied zu \newpage und \clearpage) genau macht, hat derjenige, von dem du das hast, vermutlich auch nicht verstanden.

Ich halte persönlich auch nichts davon, in eine einzige \usepackage-Anweisung so viele Pakete wie möglich zu packen. Übersichtlich ist IMHO anders.

Ich finde es ja toll, wenn jemand zur Verwendung von LaTeX anregt und noch viel besser, wenn jemand diese Anregung ernst nimmt. Ich stimme Johannes aber absolut zu, dass du ganz schnell zu einer LaTeX-Einführung greifen solltest (siehe auch Wichtige Netzdokumente).

Oreli

Leere Seite VOR der Gliederung

Beitrag von Oreli »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Dann mach ich mich mal dran das zu lesen...

Ein schönen Mittwoch euch allen noch :)

Antworten