Schriftart ändern

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


armor

Schriftart ändern

Beitrag von armor »

Ich möchte gerne eine Serifenlose Schrift verwenden, sowas wie Arial.

wenn ich vo begin document \usepackage[scaled=0.9]{helvet} verwende dann werden nur die Kapitelüberschriften entsprechend geändert aber nicht der Text selbst und auch nicht das Deckblatt.
Hier ein Minimalbeispiel
\documentclass[fontsize=13pt,headsepline,titlepage,parskip=half, 
listof=numbered, 
listof=entryprefix, 
 ]{scrartcl} 
  
\AfterTOCHead[lof]{% 
\renewcommand\autodot{:}% 
} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage[ngerman] {babel} 
\usepackage{setspace} %Zeielnabstand 
\usepackage{blindtext} 
\onehalfspacing %1.5 facher Zeilenabstand 

\usepackage[scaled=0.9]{helvet}
\begin{document} 

\tableofcontents 

\begin{figure} 
   \centering 
   \rule{5cm}{1cm} 
   \caption{Bildunterschrift 1} 
\end{figure} 


\end{figure} 
\blinddocument 
\listoffigures 
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Dazu gibt es einen uralten FAQ-Eintrag, der nichts desto trotz noch immer Gültigkeit besitzt.

armor

Beitrag von armor »

Danke
\renewcommand{\familydefault}{\sfdefault}
\usepackage{helvet}
löst es!

Aber Wie es dort auch steht die Mathematikschrift wird nicht geändert. Also gibt es nur di eSchrift hv-math und cm-bright? Und hv-math ist kostenpflichtig?

Wie installiere/benutze ich denn cm-bright? Oder gibt es noch Varianten dieserifenlos sind und mit Mathematik symbolen kommen, was verwendet ihr?

Gast

Beitrag von Gast »

AFAIR ist in den wichtigen Hinweisen dieses Forums der Font Katalog verlinkt. Wenn nicht ist er in den wichtigen Netzdokumente.

armor

Beitrag von armor »

Danke, aber wich möchte auf Erfahrungen von euch zugreifen, welche schrift ihr schonmal bentutz habt und welche sich gut eignet. Also Vorschläge vorhanden?

Oder bleibt nichts anderes als mit Seriefenlos Standard schrift dafür passen mathematischen Formeln nicht, oder Standard serifen-schrift benutzen?

Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt eher wenige serifenlose Schriften, die über die notwendigen Mathesymbole verfügen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass serifenlosen Schriften eigentlich als Brotschrift eher ungeeignet sind. Leider wissen das die typografisch kaum gebildeten Entscheidungsträger, die irgendwelche Corporated Identities aus der Wiege heben, nicht und viele selbsternannte Designer sind sich dessen entweder nicht bewusst oder verdrängen es auf Kundenwunsch.

armor

Beitrag von armor »

Anonymous hat geschrieben:Es gibt eher wenige serifenlose Schriften, die über die notwendigen Mathesymbole verfügen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass serifenlosen Schriften eigentlich als Brotschrift eher ungeeignet sind.
...
Was meinst du mit Brotschrift? Inwiefern eignet sich Serifenlose schrift nicht?

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Typokurz, Kap. 8 erläutert sehr knapp Gründe für und gegen die Nutzung serifer bzw. serifenfreier Schriften. Eine Brotschrift ist die Hauptschrift oder Textschrift, die in einem (längeren) Dokument genutzt wird.

Armor

Beitrag von Armor »

Intressanter Text. Werde dan eine Serifenschrift benutzen. Habt ihr da eine Empfehlung die über alle Symbole auch dür mathe verfügt jnd gut aussieht? Die standard schrift gefällt mir nicht.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Wenn Du pdflatex nutzt: http://www.tug.dk/FontCatalogue/mathfonts.html. Mit xelatex oder lualatex kannst Du zusätzlich jeden Systemfont nutzen (insbesondere otf-Fonts). Welche davon Mathe gut unterstützen, weiß ich nicht.

Antworten