Texmaker funktioniert nicht mit TexLive2016

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


sebi06
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 14:47

Texmaker funktioniert nicht mit TexLive2016

Beitrag von sebi06 »

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen mit TexLive2016 installiert und danach die aktuelle Version von Texmaker, die so konfiguriert ist.

latex: "/usr/local/texlive/2016/bin/x86_64-linux/latex" -interaction=nonstopmode %.tex

pdflatex: "/usr/local/texlive/2016/bin/x86_64-linux/pdflatex" -interaction=nonstopmode %.tex

which latex ergibt: /usr/local/texlive/2016/bin/x86_64-linux/latex which pdflatex ergibt: /usr/local/texlive/2016/bin/x86_64-linux/pdflatex

So weit so gut. Wenn ich jetzt in "Schnelles Übersetzten" versuche, dann kommt die Meldung:

Konnte den befehl nicht starten. "/usr/local/texlive/2016/bin/x86_64-linux/pdflatex" -interaction=nonstopmode %.tex

Und wenn ich im Terminal folgendes versuche:

sebi06@sebi06-Lapto:~/Dropbox/Doku/Automation/Appnote_RareEventDetection$ pdftex -interaction=nonstopmode Rare_Event_Detection_v2.tex
This is pdfTeX, Version 3.14159265-2.6-1.40.17 (TeX Live 2016) (preloaded format=pdftex)
restricted \write18 enabled.
entering extended mode
(./Rare_Event_Detection_v2.tex
! I can't find file `{zeiss_preambel.tex}'.
l.1 \input{zeiss_preambel.tex}

(Press Enter to retry, or Control-D to exit)
Please type another input file name
! Emergency stop.
l.1 \input{zeiss_preambel.tex}

Das Problem ist nur, das sich zeiss_preambel.tex im exakt gleichen Ordner befindet, wie auch das Rare_Event_Detection_v2.tex.

Das hat sonst immer ohne Problem funktioniert. Auch auf meinem Windows-Sytem läuft das so ohne Probleme, aber unter Unbuntu 16.04 LTS kriege ich das nicht hin.

Hat wer eine Idee, wo meine Fehler liegen könnt

Sebi

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe in Texmaker keine Pfade zu den Programmen angegeben. Wenn (das richtige) pdflatex etc. korrekt via $PATH zu finden sind, ist das auch nicht notwendig.
sebi06 hat geschrieben:sebi06@sebi06-Lapto:~/Dropbox/Doku/Automation/Appnote_RareEventDetection$ pdftex -interaction=nonstopmode Rare_Event_Detection_v2.tex
Für ein LaTeX-Dokument musst du natürlich auch im Terminal pdflatex aufrufen, nicht pdftex.

BTW: Irgendwo habe ich gelesen, dass LaTeX-Läufe in Dropbox-Mounts nicht gut funktionieren. Ob dem so ist, kann ich nicht sagen. Bei größeren Dokumenten oder vielen Paketen könnte es aber langsam werden.

Antworten