Tabelle schließt nicht synchron mit dem Schriftbild ab

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


cyr74
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 18:15

Tabelle schließt nicht synchron mit dem Schriftbild ab

Beitrag von cyr74 »

Hallo,

ich will ein schönes Dokument haben. Aktuell sind die Striche der Tabelle auf der rechten Seite länger als der Text der über bzw. unter der Tabelle steht.
Wie kriege ich das einheitlich?
\documentclass[ 
   ngerman, 
   pagesize, 
   twoside=false, 
   headinclude, 
   parskip=half, 
   DIV=14, 
   BCOR=5mm, 
   fontsize=12pt, 
   listof=totoc, 
   bibliography=totoc 
]{scrbook} 

\KOMAoptions{DIV=current} 

%\usepackage[latin1]{inputenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} %bei mir habe ich utf8 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage{babel}% Ersatz für das Paket ngerman 
\usepackage[printonlyused]{acronym} 
\usepackage{amssymb,amsmath} 
\usepackage{bbm} 
\usepackage{hyperref} 
\usepackage{tikz} 
\usepackage{tabularx}

\begin{document} 

Wir beginnen nun indem wir den Satz von Girsanov anwenden.
Die folgende Tabelle erl"autert das Ergebnis.
$\overline{S_{t}^1}= \frac{S_{t}^1}{S_{t}^0}$ stellt hierbei den diskontierten Preisprozess der Aktie dar.

\renewcommand{\arraystretch}{2}

\begin{tabularx}{17cm}{ >{\centering\arraybackslash}X | >{\centering\arraybackslash}X | >{\centering\arraybackslash}X }
Prozess & Ma{\ss} $\mathbb{P}$ & Ma{\ss} $\mathbb{Q}$ \\
\hline
Standard WP  & $W=(W_{t})_{t\in [0,T]}$ & $\widetilde{W} = \left(W_{t} - \frac{r- \mu }{\sigma} t \right)_{t\in [0,T]}$\\
\hline
$(S_{t}^1)_{t\in [0,T]}$ 	& $\left(S_{0}^1 e^{\sigma W_{t} + t\left(\mu - \frac{\sigma^2}{2}\right)}\right)_{t \in [0,T]}$			& $\left(S_{0}^1 e^{\sigma \widetilde{W_{t}} + t\left(r - \frac{\sigma^2}{2}\right)}\right)_{t \in [0,T]}$			\\
\hline
$(\overline{S_{t}^1})_{t\in [0,T]}$ 	& $\left(S_{0}^1 e^{\sigma W_{t} + t\left(\mu - r- \frac{\sigma^2}{2}\right)}\right)_{t \in [0,T]}$			& $\left(S_{0}^1 e^{\sigma \widetilde{W_{t}} - t\frac{\sigma^2}{2}}\right)_{t \in [0,T]}$			\\
\end{tabularx}

\renewcommand{\arraystretch}{1} 
\vspace*{0,5cm}
Die Spalte mit Ma{\ss} $\mathbb{P}$ ist bereits gegeben, die Spalte mit Ma{\ss} $\mathbb{Q}$ erhalten wir durch den Satz von Girsanov. Denn wenn wir den Prozess $S_{t}^1$ umschreiben zu $L_{T}$ wie in der Definition, so erhalten wir unmittelbar unseren neuen Standard WP und den Prozess f"ur das WM-Ma{\ss} $\mathbb{Q}$. 

\end{document}
Lieben Gruß,
Kai

Gast

Beitrag von Gast »

Tabellen nicht breiter als \linewidth zu machen wäre da schon einmal ein wichtiger Schritt. Derzeit sagst du selbst, dass die Tabelle 17cm breit sein soll und das ist nun einmal breiter als \linewidth, \columnwidth oder auch \textwidth.

Außerdem habe ich das Gefühl, dass du noch immer Lesebedarf hast. So ist beispielsweise \arraybackslash in einer Spaltendeklaration eigentlich nur dann sinnvoll, wenn es sich um die letzte Spalte handelt oder wenn man vor hat, Tabellenzeilen vor der letzten Spalte zu beenden, was aber bei Verwendung von | in der Spaltendeklaration nur ganz selten sinnvoll ist. Auch wäre es im Beispiel sicher besser \vspace statt \vspace* zu verwenden, denn ich glaube nicht, dass man den Abstand wirklich auch am Seitenanfang einfügen wollte. Auch sind min. 3 der Pakete für das Problem vollkommen irrelevant. Dafür wäre es für dich günstig, zur Veranschaulichung des Problems Paket showframe zu laden.

cyr74
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 21
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 18:15

Beitrag von cyr74 »

Danke, das hat geholfen :)

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

@cyr74

Statt der zweiten Änderung von \arraystretch könntest Du die tabularx-Umgebung in eine center-Umgebung einfügen und den \vspace-Aufruf entfernen.

Antworten