Email adresse schützen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen


Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Email adresse schützen

Beitrag von Schimmelpilz »

Hallo,

ich verfasse derzeit ein pdf mit meiner Emailadresse, das irgendwo hochgeladen werden wird.
Wie kann ich meine Emailadresse formatieren, sodass sie nicht von irgendwelchen Bots gescannt werden kann und ich etwas weniger Spam Mails bekomme als ohnehin schon?
Normalerweise werden ja die @ als (at) o.ä. umschrieben. Kann man das noch eleganter lösen, etwa durch Formatieren des @ als Bild?

Grüße,
Schipi

Gast

Beitrag von Gast »

Kann man machen.

Aber probier mal etwas wie:
\documentclass{article}
\makeatletter
\newcommand*{\nhphantom}[1]{% gehe die Breite des angegeben Textes zurück
  \settowidth{\@tempdima}{#1}\hskip-\@tempdima
}
\usepackage{xcolor}
\makeatother
\begin{document}
Meine E-Mail-Adresse lautet:
\texttt{invalid\textcolor{white}{@go}latex\nhphantom{@golatex}@go\hphantom{latex}.de}

\bigskip
Meine E-Mail-Adresse lautet:
\texttt{invalid\textcolor{white}{@de.golatex}\nhphantom{@de.golatex}@golatex.de}
\end{document}
Wenn man die Adresse im Browser kopiert und dann irgendwo einfügt, sieht man, dass dabei etwas ganz anderes heraus kommt, als angezeigt wird. Das dürfte auch das sein, was irgend ein Scanner zu sehen bekommt. Das liegt daran, dass auch der weiß gesetzte Text mit kopiert wird, der dann wieder überdruckt wird.

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Beitrag von Schimmelpilz »

Nää. Wenn ich ein .pdf aus dem code erstelle und die adresse daraus kopiere kann ich sie überall unverfälscht wieder einfügen.

Gast

Beitrag von Gast »

Tatsächlich? Ich habe drei PDF-Viewer und Firefox ausprobiert und bekomme bei allen etwas wie invalid@golatex@go .de bzw. invalid@de.golatex@golatex.de beim Kopieren (teilweise sogar mit Zeilenumbruch im Text).

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Mein Adobe Reader liefert mir für das erste Beispiel invalid@golatex.de und für das zweite Beispiel invalid@gdoel.agtoelxa.tdeex. Bei meinem Sumatra führen beide Beispiel zu der gleichen Entstellung, aber dieser PDF-Betrachter wird wohl viel seltener eingesetzt, als das Programm von Adobe.

Schimmelpilz
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 133
Registriert: Sa 3. Aug 2013, 20:08

Beitrag von Schimmelpilz »

Oh ja, das geht doch.
Besten Dank,
SchiPi

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Noch eine Idee, die zumindest für Copy&Paste funktioniert:
\documentclass{article}
\usepackage{url}
\usepackage{accsupp}

\begin{document}

\BeginAccSupp{ ActualText = {denkste!} }
  \url{meine@email.de}
\EndAccSupp{}

\end{document}
Grüße
Clemens
Paketauthor

Antworten