goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Bildverzeichnis nach diesem Muster

 

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2133
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 06.11.2016, 18:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
armor hat Folgendes geschrieben:
https://www.overleaf.com/6903078zmkpvcmgmqkm

Bitte :)


Das ist ein Link und kein Minimalbeispiel! Der Link passt dann auch nicht mal zu Deiner letzten Frage. Bitte kürze den Code auf den für das Problem relevanten Teil und füge ihn hier ein. Er sollte dann möglichst kurz, aber lauffähig sein und natürlich auch Dein Problem zeigen! Ansonsten habe ich den Eindruck, dass das alles nicht sonderlich wichtig für Dich ist.

Wenn Du das \onehalfspacing nach dem Inhaltsverzeichnis stehen hast, dann ist es dort auch nicht wirksam. Auf das später folgende Abbildungsverzeichnis wirkt es dagegen schon.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.11.2016, 18:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn du schon einen Overleaf-Link postest, solltest du einfach mal oben rechts im Preview-Teil der Seite auf "warning" klicken. Da bekommst du groß und breit angezeigt:
Zitat:
Package scrartcl Warning: You've used obsolete option `13pt'.
(scrartcl) Usage of this option indicates an old document
(scrartcl) and changes compatibility level using
(scrartcl) `fontsize=13pt,version=first'.
(scrartcl) If you don't want this, you should simply
(scrartcl) replace option `13pt' by `fontsize=13pt'.

armor
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.11.2016, 20:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
So habe mal alles unnötige rausgeholt:

Code • Öffne in Overleaf
\documentclass[fontsize=13pt,headsepline,titlepage,parskip=half,
listof=numbered,
listof=entryprefix,
 
]{scrartcl}
 
\AfterTOCHead[lof]{%
\renewcommand\autodot{:}%
}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman] {babel}
\usepackage{setspace} %Zeielnabstand
\usepackage{blindtext}
\onehalfspacing %1.5 facher Zeilenabstand
\begin{document}

\tableofcontents

\begin{figure}
   \centering
   \rule{5cm}{1cm}
   \caption{Bildunterschrift 1}
\end{figure}

\begin{figure}
   \centering
   \rule{5cm}{1cm}
   \caption{Bildunterschrift 2}
\end{figure}

\begin{figure}
   \centering
   \rule{5cm}{1cm}
   \caption{Bildunterschrift 3}
\end{figure}
\blinddocument
\listoffigures
\end{document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2133
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 06.11.2016, 22:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Gut, das ist jetzt ein richtiges Minimalbeispiel. Wenn Du jetzt auf den Button "Öffne in Online-Editor" klickst, siehst Du aber, dass der Abstand der Einträge im Abbildungsverzeichnis genauso groß ist, wie der zwischen normalen Textzeilen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

armor
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.11.2016, 09:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Stimmt, als ich das Abbildungsverzeichnis selbst angelegt habe mit einer Leerzeile zwischen den Zeilen war der Abstand größer.

Aber noch eine Frage zu meinem Script was sollte ich den noch anpassen, die 13pt habe ich angepasst in fontsize=13pt aber was ist noch bei mir verkehrt? Habe ja das ganze Beispiel von mir weiter oben gepostet.

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.11.2016, 09:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
13pt ist übrigens für ein Brot-und-Butter-Dokument eine sehr ungewöhnliche Schriftgröße. Normalerweise verwendet man maximal 12pt. Für Vorschüler verwendet man deutlich größere Schrift, für Erstklässler gerne 14pt (und Groteskmit großen Durchschuss), in der zweiten Klasse landet man dann aber auch schon bei 12pt (noch immer mit erhöhtem Durchschuss und oft Grotesk aber langsamem Übergang zu Antiqua).

armor
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.11.2016, 18:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für den Tipp! Gibt es noch Kritik zum Code? Benutzt man eigentlich Blocksatz oder linksbündig bei Abschlussarbeiten, wenn nichts vorgegeben ist?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2133
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 08.11.2016, 01:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
In Deinem Link hast Du mehrere H als Platzierungsoptionen. Das deutet für mich daraufhin, dass diese Abbildungen gar nicht gleiten sollen. Siehe dazu beispielsweise
Wann sollte ich Gleitumgebungen für.....nd Abbildungen verwenden?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

armor
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2016, 12:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Genau ich möchte dass das Bild genau an dieser Stelle ist. Also ist es eigentlich eine schlechte variante, sollte man lieber tex entscheiden an welche Stelle das Bild hinkommt? Also die Option [H] weglassen?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2133
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 09.11.2016, 12:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Lies Dir doch einfach die Infos unter dem von mir angegebenen Link durch und entscheide dann, ob die Abbildungen gleiten sollen.

Wenn ja, lass [H] weg. Und wenn sie nicht gleiten sollen, dann findest Du unter dem Link eine Alternative. Da Du eine KOMA-Script Klasse nutzt brauchst Du für die damit notwendige Verwendung von \captionof kein zusätzliches Paket.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de