Bildverzeichnis nach diesem Muster Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

armor hat geschrieben:https://www.overleaf.com/6903078zmkpvcmgmqkm

Bitte :)
Das ist ein Link und kein Minimalbeispiel! Der Link passt dann auch nicht mal zu Deiner letzten Frage. Bitte kürze den Code auf den für das Problem relevanten Teil und füge ihn hier ein. Er sollte dann möglichst kurz, aber lauffähig sein und natürlich auch Dein Problem zeigen! Ansonsten habe ich den Eindruck, dass das alles nicht sonderlich wichtig für Dich ist.

Wenn Du das \onehalfspacing nach dem Inhaltsverzeichnis stehen hast, dann ist es dort auch nicht wirksam. Auf das später folgende Abbildungsverzeichnis wirkt es dagegen schon.

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du schon einen Overleaf-Link postest, solltest du einfach mal oben rechts im Preview-Teil der Seite auf "warning" klicken. Da bekommst du groß und breit angezeigt:
Package scrartcl Warning: You've used obsolete option `13pt'.
(scrartcl) Usage of this option indicates an old document
(scrartcl) and changes compatibility level using
(scrartcl) `fontsize=13pt,version=first'.
(scrartcl) If you don't want this, you should simply
(scrartcl) replace option `13pt' by `fontsize=13pt'.

armor

Beitrag von armor »

So habe mal alles unnötige rausgeholt:
\documentclass[fontsize=13pt,headsepline,titlepage,parskip=half,
listof=numbered, 
listof=entryprefix, 
 ]{scrartcl} 
 
\AfterTOCHead[lof]{% 
\renewcommand\autodot{:}% 
}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman] {babel} 
\usepackage{setspace} %Zeielnabstand
\usepackage{blindtext}
\onehalfspacing %1.5 facher Zeilenabstand
\begin{document} 

\tableofcontents 

\begin{figure} 
   \centering 
   \rule{5cm}{1cm} 
   \caption{Bildunterschrift 1} 
\end{figure} 

\begin{figure} 
   \centering 
   \rule{5cm}{1cm} 
   \caption{Bildunterschrift 2} 
\end{figure} 

\begin{figure} 
   \centering 
   \rule{5cm}{1cm} 
   \caption{Bildunterschrift 3} 
\end{figure} 
\blinddocument
\listoffigures
\end{document}

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Gut, das ist jetzt ein richtiges Minimalbeispiel. Wenn Du jetzt auf den Button "Öffne in Online-Editor" klickst, siehst Du aber, dass der Abstand der Einträge im Abbildungsverzeichnis genauso groß ist, wie der zwischen normalen Textzeilen.

armor

Beitrag von armor »

Stimmt, als ich das Abbildungsverzeichnis selbst angelegt habe mit einer Leerzeile zwischen den Zeilen war der Abstand größer.

Aber noch eine Frage zu meinem Script was sollte ich den noch anpassen, die 13pt habe ich angepasst in fontsize=13pt aber was ist noch bei mir verkehrt? Habe ja das ganze Beispiel von mir weiter oben gepostet.

Gast

Beitrag von Gast »

13pt ist übrigens für ein Brot-und-Butter-Dokument eine sehr ungewöhnliche Schriftgröße. Normalerweise verwendet man maximal 12pt. Für Vorschüler verwendet man deutlich größere Schrift, für Erstklässler gerne 14pt (und Groteskmit großen Durchschuss), in der zweiten Klasse landet man dann aber auch schon bei 12pt (noch immer mit erhöhtem Durchschuss und oft Grotesk aber langsamem Übergang zu Antiqua).

armor

Beitrag von armor »

Danke für den Tipp! Gibt es noch Kritik zum Code? Benutzt man eigentlich Blocksatz oder linksbündig bei Abschlussarbeiten, wenn nichts vorgegeben ist?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

In Deinem Link hast Du mehrere H als Platzierungsoptionen. Das deutet für mich daraufhin, dass diese Abbildungen gar nicht gleiten sollen. Siehe dazu beispielsweise
Wann sollte ich Gleitumgebungen für Tabellen und Abbildungen verwenden?

armor

Beitrag von armor »

Genau ich möchte dass das Bild genau an dieser Stelle ist. Also ist es eigentlich eine schlechte variante, sollte man lieber tex entscheiden an welche Stelle das Bild hinkommt? Also die Option [H] weglassen?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Lies Dir doch einfach die Infos unter dem von mir angegebenen Link durch und entscheide dann, ob die Abbildungen gleiten sollen.

Wenn ja, lass [H] weg. Und wenn sie nicht gleiten sollen, dann findest Du unter dem Link eine Alternative. Da Du eine KOMA-Script Klasse nutzt brauchst Du für die damit notwendige Verwendung von \captionof kein zusätzliches Paket.

Antworten