Bildverzeichnis nach diesem Muster Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


armor

Bildverzeichnis nach diesem Muster

Beitrag von armor »

\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}
\listoffigures

So gibt er aus "1 Bildunterschrift.......Seitenzahl"

Ich möchte aber "Abbildung1: Bildunterschrift.....Setienzahl"

Wie krige ich das hin das er das automatisch erstellt? Bis jetzt habe ich mein Abbildungsverzeichnis immer händisch erstellt.[/code]

Stamm-

Auf Spekulationen basierende Vorschläge

Beitrag von Stamm- »

Geht es auch genauer? Etwa als Minimalbeispiel? Wenn Du eine Klasse aus »KOMA-Script« benutzt, reicht die Option listof=entryprefix für die Dokumentklasse. Und wenn Du das Abbildungs- und das Tabellenverzeichnis im Inhaltsverzeichnis haben willst, dann schreibe listof=totoc auch in diese Optionsliste (vgl. Tabelle 3.20 in der Anleitung). Somit kann \addcontentsline dann wegfallen.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Mit einer KOMA-Script Klasse:
\documentclass[
  listof=totoc,
  listof=entryprefix,
  ngerman
]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}% für Fülltext
\AfterTOCHead[lof]{%
  \renewcommand\autodot{:}%
}
\begin{document}
\tableofcontents
\listoffigures
\blinddocument
\begin{figure}%
  \centering
  \rule{5cm}{1cm}
  \caption{Bildunterschrift}%
\end{figure}
\end{document}
oder einer Standardklasse und aktuellem tocbasic (mindestens Version 3.20):
\documentclass[
  ngerman
]{article}
\usepackage{babel}
\usepackage{blindtext}% für Fülltext

\usepackage{tocbasic}[2016/05/10]% mindestens Version 3.20
\renewcommand*{\listoffigures}{\listoftoc[{\listfigurename}]{lof}}%
\setuptoc{lof}{totoc}
\DeclareTOCStyleEntry[
  indent=0pt,
  numwidth=6.5em,
  entrynumberformat=\figurenumberintoc
]{tocline}{figure}
\newcommand*\figurenumberintoc[1]{\mbox{\figurename\ #1:}}

\begin{document}
\tableofcontents
\listoffigures
\blinddocument
\begin{figure}%
  \centering
  \rule{5cm}{1cm}
  \caption{Bildunterschrift}%
\end{figure}
\end{document}

armor

Beitrag von armor »

es klappt so wie esdd gesagt hat mit KOMA_SCript. aber er erstellt noch selbst eine Überschrift "Abbildungsverzeichnis".

Ich mache aber selbst mit \section{Abbildungsverzeichnis}

Damit es eine Seitenzahl und Nummerierung bekommt und im Inhaltsverzeichnis auftaucht. Wie kann ich das ändern?

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Lass die eigene Überschrift weg. Mit listof=totoc wird das Verzeichnis bereits ins Inhaltsverzeichnis eingetragen. Verwendest Du statt dessen listof=numbered wird es sogar nummeriert und landet ebenfalls im Inhaltsverzeichnis.
\documentclass[ 
   listof=numbered, 
   listof=entryprefix, 
   ngerman 
]{scrartcl} 
\usepackage{babel} 
\usepackage{blindtext}% für Fülltext 
\AfterTOCHead[lof]{% 
   \renewcommand\autodot{:}% 
} 
\begin{document} 
\tableofcontents 
\listoffigures 
\blinddocument 
\begin{figure}
   \centering 
   \rule{5cm}{1cm} 
   \caption{Bildunterschrift} 
\end{figure} 
\end{document}
Gruß
Elke

armor

Beitrag von armor »

Danke klappt, aber die Zeilenabstände sind kleiner als in meinem übrigen Dokument. Ich habe mit \onehalfspacing %1.5 facher Zeilenabstand eingestellt.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Wie wäre es dann jetzt mal mit einem Minimalbeispiel?


Gast

Beitrag von Gast »

Wo ist in dem Code, der alles andere als ein Minimalbeispiel ist, \onehalfspacing?

Warum verwendest du veraltete Optionen, statt die diesbezügliche Warnung zu beachten und so von der typografischen Verbesserungen der letzten 10 Jahre in KOMA-Script zu profitieren?

Was soll das \section{Abbildungsverzeichnis} vor \listoffigures?

armor

Beitrag von armor »

\onehalfspacing % habe ihc vergessen, steht aber vor dem ersten textabschnitt also vor section{Einleitung}. Und dafür benutze ich das Packet: \usepackage{setspace}

Was soll das \section{Abbildungsverzeichnis} vor \listoffigures?

Da wusste ich noch nicht das man es auch nummeriert machen kann.

Welche Warnungen? Ich kenne mich nicht so gut damit aus. Ich habe mir das Dokument mal meinen Bedürfnissen nach erstellt und das wars. Was kann ich verbessern?

Antworten