Schrift unter \underbrace auf einer Ebene Thema ist als GELÖST markiert

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Soller
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Mai 2016, 14:33

Schrift unter \underbrace auf einer Ebene

Beitrag von Soller »

Hallo Zusammen,
Ich bastle gerade wieder mal an einer Arbeit und bin auf folgendes Problem gestoßen, wenn ich im Mathematikmodus mehrerer geschweifte Klammern unter eine Formel mache (also nacheinander), dann ist die Schrift unter den Klammern nicht auf einer Ebene sondern je nachdem, wie groß der Bereich der Formel ist, der unterklammert ist, weiter oben oder unten...

kurz gesagt, ich hätte gerne sowohl die geschweiften Klammern, also auch das was unter diesen steht, auf einer horizontalen Ebene.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
\documentclass[DIV=10,
BCOR=10mm,
11pt,
a4paper,
headsepline,
bibliography=totoc,
listof=totoc]{scrartcl}

\usepackage{extarrows}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{textcomp}

\begin{document}

\begin{eqnarray}
\underbrace{\frac{1}{2} \cdot (1+\cos \alpha) \cdot \frac{\sigma _{l}}{\sqrt{\sigma _{l}^{d}}}}_{y} = \underbrace{\sqrt{\sigma _{s}^{p}}}_{m} \cdot \underbrace{\sqrt{\frac{\sigma _{l}^{p}}{\sigma _{l}^{d}}}}_{x} + \underbrace{\sqrt{\sigma _{s}^{d}}}_{t}
\end{eqnarray}

\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Du könntest mit unsichtbaren Stützen arbeiten:
\documentclass[DIV=10,
BCOR=10mm,
11pt,
a4paper,
headsepline,
bibliography=totoc,
listof=totoc]{scrartcl}

\usepackage{extarrows}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{textcomp}

\begin{document}

\begin{eqnarray}
\underbrace{\frac{1}{2} \cdot (1+\cos \alpha) \cdot \frac{\sigma _{l}}{\sqrt{\sigma _{l}^{d}}}}_{\mathstrut y} = \underbrace{\vphantom{\frac{\sigma _{l}}{\sqrt{\sigma _{l}^{d}}}}\sqrt{\sigma _{s}^{p}}}_{\mathstrut m} \cdot \underbrace{\vphantom{\frac{\sigma _{l}}{\sqrt{\sigma _{l}^{d}}}}\sqrt{\frac{\sigma _{l}^{p}}{\sigma _{l}^{d}}}}_{\mathstrut x} + \underbrace{\vphantom{\frac{\sigma _{l}}{\sqrt{\sigma _{l}^{d}}}}\sqrt{\sigma _{s}^{d}}}_{\mathstrut t}
\end{eqnarray}

\end{document}
Wenn dir das zu umständlich ist, musst du dir etwas anderes einfallen lassen. Beispielsweise könnte man die Klammern mit pgf/tikz setzen. Das ist aber auch nicht ohne Aufwand.

Soller
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Mai 2016, 14:33

Beitrag von Soller »

für das was ich erreichen wollte reichen die unsichtbaren Stützen, Vielen Dank!

Antworten