Größenänderung in Fußzeilen wird ignoriert

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Avarion
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Nov 2016, 13:28

Größenänderung in Fußzeilen wird ignoriert

Beitrag von Avarion »

Hallo,

ich habe letzte Woche nach einer Empfehlung mit Latex angefangen. Meine Intention ist die Dokumente in meiner Abteilung auf LaTeX umzustellen. Vorher wurde Word verwendet und ich kämpfe aktuell damit es so nahe am Original wie möglich hinzubekommen.

Aktuell scheitert es daran das es mir nicht gelingt die Textgrösse in der Fußzeile zu beeinflussen. Ich habe mir schon verschiedene Anleitungen angesehen und versucht nachzumachen aber der Text ändert sich nicht.

Aktuell verwendet ich LuaLaTeX.
%% Dieser Sourcecode ist in der Kodierung UTF-8 zu speichern und mit LuaLaTeX
%% zu kompilieren.

\documentclass[12pt, a4paper]{article}

\usepackage{polyglossia}
\usepackage{fontspec}
\usepackage{luacode}
\usepackage{graphics}
\usepackage{geometry}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{titletoc}
\usepackage[colorlinks, pdfpagelabels, pdfstartview = FitH, bookmarksopen = true, bookmarksnumbered = true, linkcolor = black, plainpages = false, hypertexnames = false, citecolor = black] {hyperref} 
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{calc}
\usepackage{varwidth}

%%\setromanfont{Cambria}
%%\setsansfont{Calibri}
\setmonofont{Andale_Mono}
%%\setmathfont{Cambria Math}
\dottedcontents{section}[2.3em]{}{2.3em}{5pt}						% Gestrichelte Linie im Inhaltsverzeichnis

\title{Webbillingjoinpage}
\author{Christian W.}
\date{25 Oktober 2016}

\begin{document}


\newgeometry{left=0cm,bottom=0cm,top=0cm}								% Entfernung der Ränder damit das Bild Vollseitig ist.
\begin{figure}[p]   %Einbindung des Bildes
\
\renewcommand{\figurename}{Picture}
\centering
\includegraphics[scale=0.5,clip]{./pictures/title.png}
\end{figure}

\newgeometry{textwidth=450pt,textheight=598pt,headsep=1.5cm}	% Standardseitenränder werden eingerichtet
\maketitle																		% Titel, Author und Datum werden eingetragen.

\tableofcontents																% Inhaltsverzeichnis wird angelegt

\clearpage																		% Seitenumbruch

\pagestyle{fancy}																% Header und Footer werden aktiviert.
\chead{\includegraphics[width=450pt]{./pictures/header.png}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}															
\renewcommand{\footrulewidth}{1pt}
% \fancyheadoffset[LE,RO]{\marginparsep+\marginparwidth}			% Breite des Headers wird definiert
\fancyheadoffset{0.005\textwidth}

\fancyfoot[L]{\fontsize{6}{5}\selectfont \vspace{1\baselineskip}\vspace{-\parskip}
Offices in:
\newline
Amsterdam, The Netherlands; Vienna, Austria; Hamburg, Germany;
\newline
Barcelona, Spain;London, Great Britain; Ft. Lauderdale, Florida, USA}

\fancyfoot[R]{\fontsize{6}{5}\selectfont \vspace{1\baselineskip}\vspace{-\parskip} 
\begin{varwidth}[b]{5cm}
\raggedleft
\textsc{Email@firma.com}
\newline
\raggedleft
\textsc{Phone: +1 555 555 5555}
\end{varwidth}}

\section*{Schriftarten}														% Neues Kapitel. * entfernt das Kapitel aus dem ToC und die Kapitelnummerierung
\addcontentsline{toc}{section}{Schriftarten}							% Fügt das Kapitel dem ToC hinzu
Mit Lua\TeX{} Testtext

\blindtext

\section*{Schriftarten2}
\addcontentsline{toc}{section}{Schriftarten2}
Mit Lua\TeX{} Testtext

\blindtext

\section*{Schriftarten3}
\addcontentsline{toc}{section}{Schriftarten3}
Mit Lua\TeX{} Testtext

\blindtext

\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Du solltest besser eine KOMA-Script-Klasse verwenden. Dann kannst du beispielsweise nicht nummerierte Überschriften, die ins Inhaltsverzeichnis sollen einfach mit \addsec statt \section* setzen und dir dafür die ganzen \addcontentsline sparen. Auch solltest du nur die Pakete verwenden, die du wirklich brauchst.

Ansonsten muss ich feststellen, dass ich dein Beispiel nicht testen kann, weil ich weder die Schrift noch die angegebenen Bilder habe und bei Auskommentieren derselben das Dokument Fehler spuckt. Die wichtigen Hinweise gelesen?

Abschließend möchte ich dich noch darauf hinweisen, dass das Layout vieler Word-Dokumente nicht wert ist, dass man sich die Mühe macht, es nachzubauen. Außerdem halte ich es für lohnender sich auch den Inhalt der Arbeit zu konzentrieren als unzählige Stunden in ggf. zweifelhafte Layoutänderungen zu stecken. Schriftgrößen von 6pt mit einem Zeilenabstand von weniger als 6pt sind jedenfalls nicht nur zu klein, sondern auch falsch gesetzt.

Avarion
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Nov 2016, 13:28

Beitrag von Avarion »

Anonymous hat geschrieben:Du solltest besser eine KOMA-Script-Klasse verwenden. Dann kannst du beispielsweise nicht nummerierte Überschriften, die ins Inhaltsverzeichnis sollen einfach mit \addsec statt \section* setzen und dir dafür die ganzen \addcontentsline sparen.
Ok. Danke. Werde ich mir ansehen. Bei den Beispielen die ich durch Suchen gefunden hatte war nur diese Methode erklärt worden
Ansonsten muss ich feststellen, dass ich dein Beispiel nicht testen kann, weil ich weder die Schrift noch die angegebenen Bilder habe und bei Auskommentieren derselben das Dokument Fehler spuckt. Die wichtigen Hinweise gelesen?
Hatte ich, daher das ausführliche Beispiel. Das die Grafiken nicht vorhanden sind war mir klar, jedoch dachte ich das es für jemanden der es nachvollziehen will leichter ist einfach irgendwelche Grafiken bei sich einzufügen als das Layout nachzuvollziehen wenn ich die Grafiken entferne.
Abschließend möchte ich dich noch darauf hinweisen, dass das Layout vieler Word-Dokumente nicht wert ist, dass man sich die Mühe macht, es nachzubauen. Außerdem halte ich es für lohnender sich auch den Inhalt der Arbeit zu konzentrieren als unzählige Stunden in ggf. zweifelhafte Layoutänderungen zu stecken.
Unglücklicherweise habe ich da nur begrenzt Mitspracherecht. Die alten Dokumente sind eben über längere Zeit an die Kunden ausgegeben worden. Kleinere Änderungen werden niemanden stören aber wenn sich das komplette Layout ändern würde gäbe es Beschwerden.
Schriftgrößen von 6pt mit einem Zeilenabstand von weniger als 6pt sind jedenfalls nicht nur zu klein, sondern auch falsch gesetzt.
Die sind nur so gewählt um leichter zu sehen ob sich die Schrift verkleinert. Später sollen da die korrekten Werte rein.



Ich werde die Bilder entfernen und morgen noch einmal den Quelltest posten.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Dieses Dokument macht soviel falsch, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Du scheinst alles auf einmal machen zu wollen, und nichts ist wirklich richtig.

Gast

Beitrag von Gast »

Mir geht es da leider wie Ulrike.

Ich würde dir dringend empfehlen, mit einer ausführlichen LaTeX-Einführung zu beginnen. Das Dokument sieht so aus, als hättest ausgehend du von einer schlechten Vorlage weitgehend unreflektiert irgendwelchen Code aus dem Internet zusammen kopiert. Es wäre für dich wahrscheinlich hilfreich, wenn du auch verstehen würdest, was du tust. LaTeX in erster Linie mit Hilfe von Google zu lernen, führt leider in viele Sackgassen und Irrwege. Es gibt nur wenige gute und ganz viele schlechte Tutorien und Tipps zu LaTeX im Internet.

Avarion
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 1. Nov 2016, 13:28

Beitrag von Avarion »

In dem Fall werde ich mich mal nach besserer Dokumentation umsehen. Ich hatte es nach einer Empfehlung bei Ubuntuusers.de angefangen welche ich bekam als ich fragte mit welcher Software ich am Besten unter Linux meine Dokumentation mache. Da hat ich einer auf eine kurze Einführung von Latex hingewiesen, zusammen mit mehreren Links auf die Lösungen für meine verschiedenen Elemente wie Fußzeilen, Titelblatt und so weiter. Ich habe mich durch die Einführung gearbeitet und dann um die weiteren Elemente erweitert die ich so brauchte.

Da das Endergebnis bis auf den letzten Punkt immer so aussah wie ich es haben wollte dachte ich: Läuft.

Antworten