Eigenes/separates Verzeichnis für den Anhang

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


lukasman
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 23:57

Eigenes/separates Verzeichnis für den Anhang

Beitrag von lukasman »

Liebes Forum,

ich komme aktuell mit meiner Frage und Google leider nicht weiter.

Ich hätte gerne ein separates Verzeichnis für den Inhalt, der im Anhang ist. Für jeden Anhang würde ich dann eine separate Seite haben und jeweils über einen \section-ähnlichen Code (, der wahrscheinlich für diese Umgebung definiert werden muss) die Überschrift des Anhangs bestimmen. Dabei soll das Inhaltsverzeichnis genau so bleiben, wie es aktuell aussieht (also keine Einträge des Anhangs ins Literaturverzeichnis).

Hier mein Minimalbeispiel. Ich hab die Erklärung bewusst dringelassen, weil ich mir vorstellen könnte, dass es dabei zu Problemen kommen könnte, indem die Erklärung dann plötzlich im Verzeichnis des Anhangs auftaucht, was ich natürlich nicht möchte.
\documentclass[
   12pt,                % font size 12pt
   a4paper,             % layout for DIN A4
   oneside,             % layout for one sided printing
   bibtotocnumbered,    % put bibliography into table of contents
   listof=totocnumbered,% Tabellen- und Abbildungsverz. nummeriert in Inhalt
]{scrbook}              % scrbook-Version min. v2.98 from 2007/12/24

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{lmodern}

%-----------------------------------------------------------------------------

\begin{document}

%-----------------------------------------------------------------------------

\tableofcontents{} 

%-----------------------------------------------------------------------------
 
\chapter{Teil 1} 
\chapter{Teil 2} 
\chapter{Teil 3} 

%-----------------------------------------------------------------------------

\appendix

%-----------------------------------------------------------------------------

\chapter{Literaturverzeichnis}
%\printbibliography

%-----------------------------------------------------------------------------

\listoffigures

%-----------------------------------------------------------------------------

\listoftables

%-----------------------------------------------------------------------------

\chapter{Anhang}

%-----------------------------------------------------------------------------

\chapter{Erklärung}

%-----------------------------------------------------------------------------

\end{document}
Vielen Dank schon mal!

Gast

Beitrag von Gast »

Gib mal oben bei der Schnellsuche "Anhangsverzeichnis" ein.

lukasman
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 23:57

Beitrag von lukasman »

Das habe ich natürlich schon gemacht, bin aber auf noch keine Lösung für mein Problem gestoßen, obwohl ich nicht dachte, dass so ein einfaches Problem so kompliziert zu lösen ist.

Gast

Beitrag von Gast »

Dann musst du genauer werden. Im Forum sind über die Schnellsuche diverse unterschiedliche Lösungen von minitoc bis hin zu eigenen Definitionen in der Präambel zu finden. Wir können nicht wissen, was du daran auszusetzen hast. Ich könnte dich allenfalls noch auf etoc verweisen.

Stamm-

Aus erster Hand

Beitrag von Stamm- »

Da sucht man doch besser direkt auf der Projekt-Seite von »KOMA-Script«. Sollte trotz der langen Zeit seit der Anfrage und der erfolgten Entwicklung von »KOMA-Script« noch funktionieren.

Gast

Beitrag von Gast »

Auch die Lösung findet man über die Suche hier im Forum mehrfach.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Re: Eigenes/separates Verzeichnis für den Anhang

Beitrag von esdd »

lukasman hat geschrieben: Ich hätte gerne ein separates Verzeichnis für den Inhalt, der im Anhang ist. Für jeden Anhang würde ich dann eine separate Seite haben und jeweils über einen \section-ähnlichen Code (, der wahrscheinlich für diese Umgebung definiert werden muss) die Überschrift des Anhangs bestimmen. Dabei soll das Inhaltsverzeichnis genau so bleiben, wie es aktuell aussieht (also keine Einträge des Anhangs ins Literaturverzeichnis).
Irgendwie habe ich Schwierigkeiten zu verstehen, was Du genau möchtest, aber vielleicht geht es in die folgende Richtung (teilweise basierend auf einem Artikel von Markus Kohm in der DTK 3/2015):
\documentclass[ 
    12pt,
    oneside,
    bibliography=totocnumbered,% achte darauf, keine veralteten Optionen zu verwenden
    listof=totocnumbered
]{scrbook}[2015/07/02]% scrbook-Version mindestens v3.18 vom 2.07.2015

\usepackage[ngerman]{babel} 
\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc} 
\usepackage{lmodern} 

\DeclareNewTOC[%
    owner=toc,
    types=appendices,
    listname=\appendixname
]{atoc}
\setuptoc{atoc}{numbered}

\usepackage{xpatch}
\newenvironment{myappendices}{%
    \listofappendices
    \xpatchcmd{\addtocentrydefault}{{toc}}{{atoc}}{}{\PatchFailed}%
}{}

\DeclareNewSectionCommand[
    style=chapter,
    level=10,
    beforeskip=0pt,
    afterskip=2.3ex plus .2ex,
    innerskip=0pt,
    font=\usekomafont{section},
    prefixfont=\usekomafont{section},
    pagestyle=plain,
    toclevel=1,
    tocnumwidth=2.3em,
    tocindent=0pt
]{myappendix}

\usepackage{blindtext}% nur für Fülltext

\begin{document} 
\tableofcontents
\blinddocument

\appendix 
\listoftables 

\begin{myappendices}
    \myappendix{Erster Anhang}
    \blindtext
    \myappendix{Zweiter Anhang}
    \blindtext
\end{myappendices}

\chapter{Erklärung}
\blindtext
\end{document}
Das Beispiel braucht mindestens KOMA-Script Version 3.18 (aktuell ist 3.21) und läuft deshalb derzeit noch nicht auf Overleaf.

lukasman
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 23:57

Beitrag von lukasman »

Oh ja besten Dank! Das löst es ziemlich perfekt :)

Antworten