goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Aktualisierung von Online-Editoren

 

markusv
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 191
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.10.2016, 13:38     Titel: Aktualisierung von Online-Editoren
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

bin mir nicht sicher, ob es die richtige Stelle ist, zeigt bitte Nachsicht falls nicht Embarassed
Da ich auf Arbeit öfters mal mit Latex hantiere und versuche, das eine oder andere Paper damit zu schreiben, nutze ich am Arbeitsplatz und gezwungenermaßen auch von zuhause Online-Editoren wie Overleaf oder Sharelatex.
Beim Erstellen einer Vorlage für technische Berichte benötige ich Paket auf CTANmultirow und habe lange nach einer Lösung gesucht, wie ich den darin enthaltenen Inhalt vertikal zentrieren kann.
Nach neuerlicher Lektüre der Dokumentation habe ich gesehen, dass dies per optionalem Argument einstellbar ist, versuche aber seitdem vergeblich, dies in besagten Editoren umzusetzen.

Da ich nun gesehen habe, dass die Version erst am 11.10.2016 released wurde, habe ich mich gefragt, ob es evtl. daran liegt, dass es noch nicht aktualisiert wurde. Gibt es Erfahrungen, wielange dies dauert?
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Books heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beiträge: 2096
Anmeldedatum: 07.02.10
Wohnort: Stutensee
Version: MiKTeX 2.9
     Beitrag Verfasst am: 27.10.2016, 14:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die log Files sagen:

Overleaf:

Zitat:
This is pdfTeX, Version 3.14159265-2.6-1.40.16 (TeX Live 2015/Debian) (preloaded format=pdflatex 2016.9.14) 27 OCT 2016 ...


Sharelatex

Zitat:
This is pdfTeX, Version 3.14159265-2.6-1.40.16 (TeX Live 2015) (preloaded format=pdflatex 2016.1.12) 27 OCT 2016 ...


Beide verwenden also noch TL 2015. Bevor die von Dir gewünschte Version des Paketes mulitrow dort verfügbar sein kann, muss da zunächst auf TL 2016 gewechselt werden ...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markusv
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 191
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.10.2016, 14:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank, auf die Idee, in die Logs zu schauen, hätte ich auch selber kommen können Rolling Eyes

Zumindest weiß ich jetzt, dass es tatsächlich nicht an mir gelegen hat!
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Books heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Johannes_B
Moderator
Moderator


Beiträge: 4735
Anmeldedatum: 01.11.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.10.2016, 17:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das ist die große Schwachstelle der online-Editoren. Allen Nutzern steht ein einheitliches System zur Verfügung. Manche beschweren sich, dass niht die neueste Version eines Paketes verfügbar ist, andere darüber, dass durch das letzte Update das Dokument niht mehr kompiliert.
Simple Abhilfe: Laptop mit aktuellem TeX Live.
_________________

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

markusv
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 191
Anmeldedatum: 03.09.15
Wohnort: Leipzig
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.10.2016, 08:06     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:
Simple Abhilfe: Laptop mit aktuellem TeX Live.


Ja, das liegt nahe, da aber meine Latex-Arbeiten noch eher inoffiziell allein aus meinem Interesse und hauptsächlich neben der eigentlichen Arbeitszeit entstehen, lässt sich das derzeit schwer verkaufen, solange (noch) niemand die Vorteile sieht.

Vielleicht gelingt es mir irgendwann, eine portable Version per USB-Stick genehmigt zu bekommen, dafür fehlen mir aber noch ein paar stichhaltige Argumente im Sinne von vergleichbaren Dokumenten und dazugehörigem Aufwand.
_________________

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Books heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de goPCB.de


  Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2017 goLaTeX.de