Plötzlicher Istlisting caption Error

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


trion121
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Okt 2016, 00:38

Plötzlicher Istlisting caption Error

Beitrag von trion121 »

Hallo Zusammen,
zunächst einmal vielen Dank im Voraus. Folgendes Problem: Nach dem kompilieren kommt folgende Fehlermeldung in der vorlage.lol Datei:
\contentsline {lstlisting}{\GenericError {(caption) }{Package caption Error: \GenericError {(caption) }{Package caption Error: \caption outside float}{See the caption package documentation for explanation.}{If you do not understand this error, please take a closer look\MessageBreak at the documentation of the `caption' package, especially the\MessageBreak section about errors.\MessageBreak Try typing <return> to proceed.\MessageBreak If that doesn't work, type X <return> to quit.}\caption@gobble outside float}{See the caption package documentation for explanation.}{If you do not understand this error, please take a closer look\MessageBreak at the documentation of the `caption' package, especially the\MessageBreak section about errors.\MessageBreak Try typing <return> to proceed.\MessageBreak If that doesn't work, type X <return> to quit.}\caption@gobble }{10}{lstlisting.2.-1}
Der Listingsstyle sieht folgendermaßen aus, daran wurde allerdings nichts geändert...
\lstset{
	basicstyle=\ttfamily\scriptsize,
	commentstyle=\color{commentgray}\textit,
	showstringspaces=false,
	stringstyle=\color{darkgreen},
	keywordstyle=\color{blue},
	numbers=left,
	numberstyle=\tiny,
	stepnumber=1,
	numbersep=15pt,
	tabsize=2,
	fontadjust=true,
	frame=single,
	backgroundcolor=\color{boxgray},
	captionpos=b,
	linewidth=0.94\linewidth,
	xleftmargin=0.1\linewidth,
	breaklines=true,
	aboveskip=16pt
}

Sogar wenn ich alle Listings auskommentiere erscheint die oben genannte Fehlermeldung. Irgendwelche Ratschläge?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Zuletzt geändert von trion121 am Di 25. Okt 2016, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

\caption outside float
Denke nicht, dass es etwas mit dem Listing an sich zu tun hat, sondern mit der caption, die du anscheinend an der falschen Stelle (außerhalb einer Gleitumgebung) gesetzt hast.

Auch wenn ich dachte, ich würde es nie sagen, aber: ein Minimalbeispiel würde hier sicherlich helfen.

Vielleicht kannst du aber auch schon mit http://texwelt.de/wissen/fragen/1023/la ... schriftung was anfangen.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Damit derartige Fehler verschwinden, reicht es nicht, Code im tex-Dokument zu entfernen, du musst auch mal die externen Dateien (aux, toc, hier insbesondere die lol-Datei) löschen, da sie noch alten Code von der vorherigen Kompilation enthalten.

Abgesehen davon, hast du wahrscheinlich so was gemacht:
\begin{lstlisting}[caption=\caption{blub}]
Korrekt wäre
\begin{lstlisting}[caption={blub}]

trion121
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Okt 2016, 00:38

Beitrag von trion121 »

Hey vielen Dank für den Hinweis, das Problem lag tatsächlich an der .lol Datei die immer wieder rumgespukt hatte, obwohl die .tex Datei in Ordnung war...

Antworten