minipages und longtabu: fehlender Seitenumbruch

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Enumerator
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 17:36

minipages und longtabu: fehlender Seitenumbruch

Beitrag von Enumerator »

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{longtable}
\usepackage{tabu}
\usepackage{caption}
\begin{document}

\begin{minipage}[h]{\textwidth}
\centering
\captionof{table}{NAME}
\begin{longtabu}{|X|}
spalte1\\
\hline
\endhead
jetzt\\
ganz\\
viele\\
Daten\\
sodass\\
ein\\
Seitenumbruch\\
erfolgen\\
müsste\\
bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\bla\\
\hline
\end{longtabu}
\end{minipage}
\end{document}
Mein Problem liegt darin, dass ich mithilfe von Longtabu nun die Vorteile von Tabularx und den Seitenumbruch von langtable zwar nutzen kann, die caption aber nicht zwingend mit der Tabelle verknüpft ist.
Minipage ist da eigentlich genau die Umgebung, die ich suchte, nur halt der ausbleibende Seitenumbruch ist ein bisschen blöd...

Gruß Enumerator

Gast

Beitrag von Gast »

In einer minipage gibt es nie einen Seitenumbruch. Wie man die Tabellenüberschrift bei einer longtabu setzt, steht in der [d]longtabe[/d]-Anleitung, auf die in der [d]longtabu[/d]-Anleitung mit den Worten
longtabu is just like tabu but page breaks are allowed between rows of the table. longtabu is based on the longtable package which must be loaded, and all features of the longtable environment works inside longtabu: \endhead, \endfirsthead, \endfoot, \endlastfoot and \caption.
verwiesen wird.

Übrigens kann man auch mit ltxtable oder ltablex die Kombination von tabularx und longtable erreichen und das ganz ohne, dass das Damoklesschwert einer seit Jahren angekündigten, inkompatiblen Neuimplementierung über einem schwebt. Auch da sollte man allerdings die [d]longtable[/d]-Anleitung gründlich gelesen haben.

Enumerator
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 17:36

Beitrag von Enumerator »

Alles klar, danke! Dann werde ich mich jetzt wohl mal an die Anleitung setzen.

Antworten