3D Grafik mit pgfplot

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


TheMan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:15

3D Grafik mit pgfplot

Beitrag von TheMan »

Guten Tag,

ich habe eine csv-Datei, die die dreidimensionalen Koordinaten der inneren Eckpunkte eines Schachbretts enthält. Mit dem Programm cloud compare schaut die Darstellung folgendermaßen aus.

Bild

Ich möchte nun diese Darstellung (nicht das Histogram) in ein Latex Diagramm übernehmen, die Darstellung des Diagramms sollte aussehen wie in meinem Fehlversuch :D. Die Z-Achse sollte im besten Fall 0 mittig haben bei der Skalierung

Bild

Hier der Code
\begin{tikzpicture}
  \begin{axis}[view={60}{30},
    grid,
    xlabel={X},
			ylabel={Y}, 
			zlabel={Z}]
    \addplot3[surf, only marks] table {06-Data/3d-koord.csv};
  \end{axis}
\end{tikzpicture}

Ich hoffe hier können mir einige Leute helfen :)

CSV-Datei befindet sich im Anhang
Dateianhänge
3d-koord.txt
(1.27 KiB) 379-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von TheMan am Sa 22. Okt 2016, 17:04, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Du hast keinen Anhang gepostet.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

TheMan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:15

Beitrag von TheMan »

Du hast recht, musste die Endung csv in txt ändern, sonst konnte ich sie nicht anhängen

Stamm-

Farbige Messwerte

Beitrag von Stamm- »

Dann versuche mal das hier. Dabei werden die Messpunkte farbig dargestellt. Die Farbleiste kannst Du bei Bedarf noch entfernen.
\documentclass[11pt,border=2pt]{standalone}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{
  xlabel near ticks,
  ylabel near ticks,
  compat=1.14
}

\begin{document}
  \begin{tikzpicture}
    \begin{axis}[
      view={60}{30},
      grid,
      colorbar,
      xlabel={X},
      ylabel={Y},
      zlabel={Z}
    ]
      \addplot3[scatter,only marks] table {06-data/3d-koord.csv};
    \end{axis}
  \end{tikzpicture}
\end{document}

TheMan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:15

Beitrag von TheMan »

Vielen Dank,

Was mich wundert bzw. irritiert....die Koordinaten die ich habe sind im mm Bereich, sprich sie liegen ja quasi bei 0 in der Z-Achse....weshalb bekomme ich die Punkte dann nicht so geplottet wie in CloudCompare, also eine dreidimensionale Fläche?

Dein Lösung sieht momentan folgendermaßen aus

Bild

Müsste dann die Skalierung der Z-Achse so große Sprünge machen um die Fläche zu erzeugen?

Stamm-

Skalierung der z-Achse

Beitrag von Stamm- »

Setze noch zmin=-1 und zmax=1 in die Optionen für axis. Dann sind die Messwerte nahezu auf einer Ebene verteilt.

TheMan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:15

Beitrag von TheMan »

Vielen dank, hat funktioniert :)

TheMan
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 19
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:15

Beitrag von TheMan »

Noch eine weitere Frage.

Wenn ich dem Histogramm ein label verpassen möchte, steht das leider immer links im Diagramm, kann ich das auch irgendwie rechts vom Histogramm anordnen?

Stamm-

Unklarheiten

Beitrag von Stamm- »

Welches Histogramm (oder auch Balkendiagramm einer Verteilung) ist denn gemeint? Ich kann hier keines erkennen. Und was soll die Marke denn bewirken? Was soll sie markieren?

Antworten