Inhaltsverzeichnis 4 Ebenen Thema ist als GELÖST markiert

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


Latexlappen

Inhaltsverzeichnis 4 Ebenen

Beitrag von Latexlappen »

Hallo ich möchte für mein Inhaltsverzeichnis der Bachelorarbeit 4 Ebenen öffnen.

Mein vorgehen
\chapter{1}
\section{1.1}
\subsection{1.1.1}
\subsection{1.1.1.1}

Leider zeigt er mit den letzten Punkt 1.1.1.1 nicht mehr an.

Egal, ob ich \paragraph{} oder auch \setcounter{tocdepth}{4} verwende.

Latexlappen

Beitrag von Latexlappen »

ich verwende für den 4 Gliederungspunkt

\subsubsection{} oder die anderen, die ich aufgeführt habe


Stamm-

Nummerierung und Eintrag im ToC

Beitrag von Stamm- »

Wenn Du vier nummerierte Gliederungsebenen mit dazugehörigen Einträgen im Inhaltsverzeichnis willst, müssen die Zähler secnumdepth und tocdepth entsprechend gesetzt werden. Bei solch langen Numerierungen solltest Du (bei Benutzung einer Klasse aus »KOMA-Script«) darüber nachdenken, die Einrückung im Inhaltsverzeichnis mit der Option toc=flat zu unterdrücken. Änderungen im Inhaltsverzeichnis werden erst nach zwei LaTeX-Durchläufen in der Ausgabe wirksam.
\documentclass[
  toc=flat,
  ngerman
]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}
\usepackage{microtype}
\usepackage{blindtext}

\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{4}

\begin{document}
  \tableofcontents

  \chapter{Kapitel}
    \section{Abschnitt}
      \subsection{Unterabschnitt}
        \subsubsection{Unterunterabschnitt}
\end{document}

Gast

Beitrag von Gast »

Bei KOMA-Script-Klassen braucht man sich die Nummern nicht zu merken:
\documentclass[
  toc=flat,
  ngerman
]{scrreprt}[2016/05/19]
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}
\usepackage{microtype}
\usepackage{blindtext}

\setcounter{secnumdepth}{\subsubsectionnumdepth}% bis \subsubsection nummerieren
\setcounter{tocdepth}{\subsubsectiontocdepth}% bis subsubsection im Inhaltsverzeichnis anzeigen

\begin{document}
  \tableofcontents

  \chapter{Kapitel}
    \section{Abschnitt}
      \subsection{Unterabschnitt}
        \subsubsection{Unterunterabschnitt}
\end{document}
Da der OP behauptet, dass er tocdepth bereits auf 4 gesetzt hat und das keine Wirkung hatte, würde ich aber doch gerne ein Minimalbeispiel von ihm sehen. Vielleicht liegt es ja an der verwendeten Klasse oder er ändert an der falschen Stelle oder zu oft oder …

Antworten