Sprachnachricht in PDF/ Ton innerhalb eines PDF Dokumentes?

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Benutzeravatar
Eniger5
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:24

Sprachnachricht in PDF/ Ton innerhalb eines PDF Dokumentes?

Beitrag von Eniger5 »

Hallo ihr lieben Latex-Helfer,

ich habe wieder eine Frage, die ich mir mit eigenen Recherchen nicht beantworten kann. Ich würde gern in mein LaTeX Dokument Sprachdateien im Zwischen einzelne Absätze einfügen. Diese Dateien liegen mir momentan in .opus-Format vor.

Alles was ich zu "Ton in Latex" einfügen gefunden habe betrifft Powerpoint-Präsentationen und dann nur Geräusche zum Folienwechsel oder Ähnlichem. Geht das auch direkt in einem Text in einer PDF? Vielleicht ein kleiner Absatz mit Titel der Datei und einem Play Button?

Vielen Dank schonmal! :)

Gast

Beitrag von Gast »

media9

Benutzeravatar
Eniger5
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:24

Beitrag von Eniger5 »

Danke für den Link. Ich hab mir das Paket runtergeladen und auch ein bisschen umherprobiert. In der PDF zu dem Paket stehen einige Beispiele. Ich hoffe nicht, dass ich das falsch installiert habe, aber bei mir spielen die auch nicht ab.

Ich hab einen Quelltext zum Probieren aus dem Dokument entnommen und gehofft es würde irgendwie gehen, aber ich bekomme dann in der PDF nur den Play-Button angezeigt, den ich nichtmal anklicken kann - demnach ist auch nichts zu hören.

Bin gerade ein wenig ratlos weil das komplettes Neuland ist. Ich weiß bei den Quellcodes auch nicht, was ich da ändern muss, wenn was nicht funktionniert. Ich kann zwar mit LaTeX arbeiten und kenne mich mit vielem aus, aber zum Quelltext-Verstehen bei solch umfangreichen Sachen reicht es nicht aus.

Oder muss ich das unter TeXmaker vielleicht anders kompillieren und nicht nur "Schnell übersetzen"?

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Ich hab eine opus Datei in den Ordner des Dokuments gepackt und will den einfach nur abspielen lassen. :( Ohne Firlefanz. Play und gut.
 % so sieht es momentan aus mit dem nicht funktionierenden Play Button 
  \includemedia[
    flashvars={autoPlay=true},
    transparent,
    passcontext         %show APlayer’s right-click menu
  ]{\color{blue}\fbox{Sprachtextbeispiel}}{%
    2016-05-01-AUDIO-00000481.opus}

Gast

Beitrag von Gast »

Ob opus-Dateien gehen, hängt vermutlich vom OS ab. Das Abspielen von Medien hängt ansonsten auch stark vom PDF-Viewer ab. Die besten Chancen hat man mit dem Adobe Reader (den es aber für Linux beispielsweise nicht mehr gibt).

Benutzeravatar
Eniger5
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:24

Beitrag von Eniger5 »

Also ich hab jetzt alles in mp3 umgewandelt und auch Quelltexte für Sounds ausprobiert die laut Internet unter älteren Versionen von Adobe funktionnieren. Bei mir geht es immer noch nicht und ich weiß nicht warum. Was kann man da falsch machen? Angezeigt wird mir alles, aber der Playbutton gibt keinen Ton aus.

Den hier hab ich jetzt mal ausprobiert in der Beamer-Dokumentenklasse:
\documentclass{beamer}
\usepackage[attachfiles]{media9}
\begin{document}
\begin{frame}{Sound example}            
\includemedia[addresource=2016-05-01-AUDIO-00000443.mp3,
        playbutton,
        flashvars={src=2016-05-01-AUDIO-00000443.mp3}]{\fbox{Play}}{StrobeMediaPlayback.swf}
    \end{frame}
\end{document}
Dateianhänge
blabeispiel.pdf
(325.52 KiB) 263-mal heruntergeladen

Antworten