Wiederholungszeichen (Musik) in einem LaTeX-Text

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Polis Tyrol
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 09:55
Wohnort: Leoben

Wiederholungszeichen (Musik) in einem LaTeX-Text

Beitrag von Polis Tyrol »

Guten Tag!
Ich erstelle gerade ein Liederbuch mit LaTeX und möchte es natürlich möglichst schön machen. Dazu gehört natürlich, dass die Wiederholungszeichen "|:" und ":|" als eigene Schriftzeichen verwendet werden. Allerdings finde ich keine geeignete Schrift.
Das Paket harmony hat sehr vielversprechend ausgesehen, es beinhaltet allerdings nur sehr komplizierte Symbole, und seltsamerweise nicht diese einfachen. MusiXTeX funktioniert (wenn ich das richtig verstanden habe) nur mit Notenhilfslinien.
(Nachdem ich wirklich nur diese beiden Symbole suche, muss es nicht unbedingt das komplizierteste Paket sein.)
Hat jemand von euch eine Idee?

Mit besten Grüßen,
Polis Tyrol

Polis Tyrol
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 09:55
Wohnort: Leoben

Beitrag von Polis Tyrol »

Schade, dass sich niemand findet, der einen entsprechenden Ratschlag hätte. Ich habe mittlerweile selber eine Methode gefunden:
%% Wiederholungszeichen
\newcommand{\whzl}{\raisebox{-1mm}{\hspace{0.3mm}\rule{0.3mm}{4mm}\hspace{0.3mm}\rule{0.1mm}{4mm}\hspace{0.2mm}}:}
\newcommand{\whzr}{:\raisebox{-1mm}{\hspace{0.2mm}\rule{0.1mm}{4mm}\hspace{0.3mm}\rule{0.3mm}{4mm}}}

Uwe

Danke

Beitrag von Uwe »

Dankeschön! Ich habe es gerade einbauen können!

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn sich schon jemand an diese uralte Diskussion hängt: Ich würde leadsheets empfehlen.

Antworten