Ä Ö Ü bei \include{Dokument} verwenden

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren


Goalie
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 10:58

Ä Ö Ü bei \include{Dokument} verwenden

Beitrag von Goalie »

Hallo zusammen,

ich habe bisher immer nur ein tex Dokument in dem ich alle Kapitel eingefügt habe benutzt. Nun habe ich damit meine tex Hauptdokumente in Zukunft übersichtlicher sind die Kapitel in einzelne Dateien gepackt. Das hat soweit auch alles gut funktioniert bis zu dem Punkt an dem ich Wörter mit Ä, Ö und Ü verwendet habe. Bei den Dateien treten beim zusammenfügen immer Fehler auf.
Hat jemand eine Idee wie ich das behoben kriege ohne immer \"A verwenden zu müssen?

LG



PS: Wenn ich nur ein tex Dokument nehme und alles einfüge benutze ich für die Äs Ös und Üs \usepackage[utf8]{inputenc}.

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Die einzubettenden Dateien müssen dieselbe Codierung aufweisen, wie die Hauptdatei, bspw. utf8.

Wenn ich damit Probleme hatte, habe ich die einzubettenden Dateien mit dem Text-Editor geöffnet und beim neu speichern die Codierung geändert.
Die Einstellung findet sich links neben dem Speichern-Button.

Ähnlich wird hier vorgegangen: http://texwelt.de/wissen/fragen/245/war ... argestellt
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Goalie
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 10:58

Beitrag von Goalie »

super nun funktioniert es danke für die Hilfe!

Antworten